Exkursion ins Kraftwerk Dürnrohr

Unser Ehrenmitglied Ing. Karl Mann ließ es sich nicht nehmen, uns am Samstag, den 11. Mai 2013 seinen Arbeitsplatz zu zeigen.

Los gings in der Früh mit dem Bus von Ziersdorf nach Dürnrohr. Im Info-Center des Kraftwerkes angekommen, lernten wir gleich die gute Fee des Hauses kennen, die uns Kaffee kredenzte. Ing. Mann erwieß sich als hervorragender Vortragender bei der Präsentation über E-Wirtschaft, Kraftwerksbau, Strompreis und die Bedeutung des kalorischen Kraftwerkes Dürnrohr auf diesem Sektor.

Sodann hieß es: "Helm auf!" Wir starteten von der Theorie in die Praxis und durchkämmten bei unserem Rundgang, der uns in z.T. schwindelerregende Höhen führte, das Betriebsgelände eines der modernsten Wärmekraftwerke Europas.

Ehrlich gesagt kamen wir aus dem Staunen gar nicht heraus, bis wir wieder im Autobus in Richtung Atzenbrugg unterwegs waren. Das anschließend folgende Mahl war von fürstlicher Qualität! Hhmmm.

Witterungsbedingt (es schüttete wie aus Schaffeln) bogen wir in die Gärtnerei Lederleitner ein und erkundeten die dortigen Glashäuser trockenen Fußes.

Zu guter Letzt durfte ein gemütlicher Heurigenbesuch nicht fehlen. Diese Gelegenheit benutzten unser Obmann und Kapellmeister, sich bei Herrn Ing. Mann herzlichst zu bedanken und ihm unser neuestes Foto inkl. weinseeliger Beigaben zu überreichen. Selbstverständlich darf dabei Musik nicht fehlen. Diese kam aus den Instrumenten der Ziersdorf Bläser, die bei solchen Anlässen immer ein paar flotte Stücke auf Lager haben.

zurück