young formation in Concert II

Alljährlich im November findet das Konzert unserer Jugendkapelle statt.

Wer sich am Sonntag, 17.11.2013 um 16:00 Uhr nicht die Zeit genommen hat, uns in der Mehrzweckhalle zu besuchen, ist selbst schuld.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass unsere Jugendkapelle wieder einmal alle Register gezogen hat, um das Puplikum mit ganz besonderen musikalischen Gustostückerln in ihren Bann zu ziehen.

Unsere Vorstufenkapelle - die "YoungStars" - die sich heuer erst im Februar!!! neu formiert hat, konnte nicht nur mit neuer Führung (Annika Pendl und Martin Kopp-Hogl) punkten, sondern gab zum Erstaunen der Besucher sogar eine Zugabe. Tja, was so Musik- und Gemeinschaftstage mit der Bürgermusik Saalfelden am steinernen Meer, welche wir im Sommer auf der Alm verbrachten, in Bewegung setzen können! Natürlich war der Ehrgeiz in Übung und Probenbesuch ungebrochen auf dieses erste Konzert ausgerichtet.

Bei der young formation wird Alex Jank am Dirigentenpult von Philip Pendl unterstützt. Die Melodien spannten einen musikalischen Bogen vom Marsch bis zur Filmmusik. Herausragende solistische Leistungen dazu boten Felix Zimmermann (Trompete), Vanessa Teuschl (Alto-Saxophon) und Michael Hartl (Xylophon). Wie am Titelbild erkennbar ist, wird Michl aber schon von unseren Nachwuchsschlagzeugern verfolgt...

Eine große Freude war es für unseren Obmann Leo Bock und Kpm. Markus Kohl wieder eine kleine Schar von Jungmusikern per Dekret in die Reihen der Trachtenkapelle aufzunehmen.

• Friedrich Haimberger (Posaune)
  • Daniel Janeba (Schlagzeug)
  • Nadja Schneeweiss (Klarinette/Alto-Saxophon)
  • Julian Svejda (Tenorhorn)
  • Anna Weidinger (Tenorhorn)

Unterstützung am Dirigentenpult erhielt die young formation durch Kpm.Stv. Alfons Koller. Die Moderation übernahm - altbewährt - Hermann Jank.

Herzlich bedankt für ihren Einsatz seien jedenfalls unsere Jugendreferetinnen Andrea Weidinger und Helga Hecke und alle Unterstützer aus den Reihen der Trachtenkapelle.

Pressebericht Bezirksblätter 4./5. Dez. 2013
Bez.Blätter - yf-Konzert 2013.pdf