Das war 2020/2021

Heuer leider kein Gemeinschaftskonzert

Fleißig und intensiv haben wir uns in den letzten Wochen für unser Gemeinschaftskonzert vorbereitet und voller Vorfreude blickten wir unserem Auftritt entgegen. Schweren Herzens haben wir uns aufgrund aktueller Entwicklungen hinsichtlich der Infektionszahlen dazu entschlossen, das für 20.11. geplante Konzert abzusagen. Wir sehen uns als Verein dazu verpflichtet, auf die Gesundheit unserer MusikerInnen und die unserer Gäste zu achten und möchten auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, das Infektionsgeschehen nicht weiter zu verbreiten. Danke für euer Verständnis, wir freuen uns auf ein baldiges musikalisches Wiedersehen! 

 

Führungswechsel bei der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung

Eine deutliche Verjüngung des Vorstands der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung fand bereits im Frühjahr 2018 statt. Seitdem war Philip Pendl Stellvertreter des langjährigen Obmanns Mag. Leo Bock.
Bei der Generalsversammlung am 25. September 2021 standen Neuwahlen an, im Zuge derer nun die Positionen gewechselt wurden. mehr

Reinsberger Nächte

Im alten Schlager "Kreuzerberger Nächte sind lang" heißt es weiter "...erst fangen sie ganz langsam an, aber dann..." - und das trifft auf Reinsberg schon gar nicht mehr zu. Hier betrat man nämlich die Burgarena mit ihrer beeindruckenden Atmosphäre und war an diesem Wochenende 11./12. Sept. sofort im Mittelpunkt eines spektakulären Geschehens. mehr

 

Dämmerschoppen

Einfach alles hat beim Dämmerschoppen am 3. September gestimmt. Unter der routinierten Organisation von Obmann Mag. Leo Bock und dessen Stv. Philip Pendl wurde der Marktplatz optimal vorbereitet und von zahlreichen BesucherInnen mit Leben erfüllt. 

Musikalisch brachten sich zu Beginn die Young Stars unter der Leitung von Andrea Weidinger und Marlene Umlauf ein, danach hatte die Young Formation mit Nadja Schneeweiß ihren großartig gelungenen Auftritt. Als Haupt-Act spielte die Trachtenkapelle unter der Leitung von Robert Eigner ein flottes Programm, welches von Herbert Heller moderiert wurde. 

Damit weder Hunger noch Durst aufkommen konnten, bemühte sich Christoph Gabler mit Helfern als Würstelgriller, unsere Marketenderinnen als Aufstrich-Streicher und einige fleißige Hände in der Schank um das Wohl der Gäste. Recht fleißig dabei  waren auch unsere Jung-Mitglieder.

Roman Fischer, dem wir zum 40. Geburtstag gratulieren konnten, kümmerte sich beim Eingang um die Einhaltung der 3G-Regel.

Für die besonders gute Stimmung bis zum späten Ende der Veranstaltung sorgten alle miteinander. - Danke dafür!

Marienandacht beim Bründl Dippersdorf

Unter dem schattigen Blätterdach beim Dippersdorfer Bründl veranstaltete der Verein für Ortsbildpflege und Grünraumgestaltung am Maria-Himmelfahrtstag eine feierliche Andacht mit anschließendem Dämmerschoppen. Musikalisch traten während der Andacht Verena, Felix, Florian und Alexander als Quartett auf und anschließend wurden die Besucher von der Trachtenkapelle mit dem Besten aus unserem Repertoire unterhalten.

Das inzwischen zur Seltenheit gewordene Bratwürstel und der Kuchen danach, vor allem aber das Zusammensein mit den Musikerkollegen bereiteten große Freude!

Heilige Messe für die verstorbenen Musiker

Statt der Bergmesse nutzen wir heuer am 11. Juli den Pfarrgarten um den Gottesdienst für die verstorbenen Musiker zu begehen. Wir gaben unter der Leitung von Kpm.-Stv. Nadja Schneeweiß die Europa-Messe von Fanz Nagel zum besten. Pfarrer Mag. Andreas Kalita zelebrierte die Messe und predigte vom Urlaub, den man sich erlauben darf. Wirklich schön war, wieder miteinander feiern zu können und viele bekannte Menschen zu treffen. 

Lipizzanergala

Zum Empfang der Gäste, welche die Lipizzanergala am Heldenberg besuchten, gab eine Abordnung der Trachtenkapelle ein Begrüßungsständchen. 

Freudig motiviert, dass wir endlich wieder für Publikum aufspielen dürfen, genossen wir unter der Leitung von Kpm. Robert Eigner die festliche Atmosphäre der Arena und wurden mit einem gemütlichen Ausklang im Stefanshof belohnt.

We are Landesstabführer-Stv!

Bei der online abgehaltenen Generalversammlung des NÖBV am 29. Mai wurde bekannt gegeben, dass unser Kpm. MAX KOHL zum LANDESSTABFÜHRER-Stv. gewählt wurde! 

Somit marschiert er nicht nur unserer Formation voran, sondern hat eine niederösterreichweite Verantwortung übernommen. Wir sind stolz, freuen uns sehr mit dir und gratulieren ganz herzlich!

 

Die erste Probe

Mit allerhand Organisation und Aufwand ermöglichten Obmann Leo Bock und sein Team am 28. Mai die erste Probe nach der laaangen spielfreien Zeit im Garten der Volksschule. Dank genauer Aufzeichnungen beim Eingang, großem Abstand und der Aufteilung auf mehrere Gruppen war die Durchführung optimal. Besonders fein war, dass die Mitglieder der Young Formation unsere Register ergänzten. Ein wenig Nachsicht vonseiten unserer musikalischen Leitung (Robert Eigner, Max Kohl und Nadja Schneeweiß) war noch nötig, den einen oder anderen Kiekser zu überhören, aber bei regelmäßiger Probenarbeit bringen wir das auch noch hin. Beim Spielen wurde uns erst bewusst, wie viel Spaß uns das gemeinsame Musizieren bereitet hat und wie wunderbar der Schmäh gleich wieder rennt!  

So super-nice

to

meet you

!

Mit euch allen wieder einmal ein wenig plaudern zu können, haben wir sehr genossen!

Ein dreifaches Hoch!

Den Obleuten, dem Kapellmeister und den Jugendkapellmeistern sowie der Jugendreferentin, also unseren ehrenwerten Verantwortungsträgern, gebührt höchster Dank! Dieser wurde symbolisch mit der Überreichung der Maitafeln ausgedrückt.

Ein runder Geburtstag

Mit einem prächtigen Blumenstrauß in Händen und herzlichen Gückwünschen statteten Obmann Leo Bock und Obmann-Stellvertreter Philip Pendl einen corona-gerechten Besuch bei unserem Ehrenmitglied Eleonore Gnadenberger ab.

Anlass war deren 80. Geburtstag. Alles Gute dazu!

Noch lange nach dem Tod ihres Mannes Josef Gnadenberger, der Gründungsmitglied war, besucht  die Jubilarin treu die Veranstaltungen unserer Musikkapelle.  

Ehrenmitglied Ing. Karl Mann feiert Geburtstag

Glücklicherweise bietet unser Musikhaus so reichlich Platz, dass man auch in Zeiten des Abstand-Haltens noch musizieren kann. Mitte September lud nach einer Probe unser langjähriges, treues Ehrenmitglied Ing. Karl Mann anlässlich seines runden Geburtstages zu üppigen Köstlichkeiten ein. Ein ganz besonderes Geschenk dazu erfreute uns alle sehr: Der ...  mehr

Segnung des Dippersdorfer Bründls

Dort, wo sonst nicht viel Berühmtes zu finden ist, gibt es oft die wertvollsten Schätze. Das Dippersdorfer Marienbründl ist so ein kleines Juwel. Dankenswerterweise arbeiteten viele geschickte Hände von Mitgliedern des Verschönerungsvereins daran, den Platz rundum, den Teich und vor allem das Marterl neu erstrahlen zu lassen. Am Nachmittag des 30. August hat wohl die Gottesmutter Maria selber die Engel beauftragt, die Regenwolken beiseite zu schieben, denn es war nicht mehr zu glauben, dass der geplante Gottesdienst dort stattfinden kann. Unter der herzlich-souveränen Leitung von Nadja Schneeweiß spielte die Trachtenkapelle die Messe von Michael Haydn. Gemeinsam zelebrierten Dechant P. Edmund Tanzer und Pfarrer Andreas Kalita, welcher in seiner Predigt  ...    mehr

Finde DEIN Instrument

Ich drücke es. Ich werde ein Ganzes mit ihm. Ich verschmelze mit den Menschen neben mir. Gemeinsam bilden wir die schönsten Töne, fliegen sanft hoch und vibrieren mollig und weich. – Diese Liebeserklärung richtet sich an mein Instrument. Was für ein Gewinn im Leben Musik und das Erlernen eines Musikinstruments darüber  ...   mehr

Jungmusikerwerbung am 22.08.2020 um 10 Uhr im Musikhaus Ziersdorf
finde dein Instrument2020.JPG
JPG Bild 69.1 KB

Sei herzlich willkommen, Kapellmeister Robert Eigner!

Es ist uns eine große Freude, dass als sehr professioneller Kapellmeister Robert Eigner, ein ausgezeichneter Nachfolger für Markus Kohl,  gewonnen werden konnte.

Lesen Sie hier   mehr   über seinen musikalischen Werdegang sowie die Stationen seiner Aus- und Weiterbildung, die zeigen, welche bedeutende Rolle die Musik in seinem Leben spielt.

Großreinigung unseres Musikhauses

Obwohl es sich beim Putzen um lästige Pflicht handelt, fand sich Anfang Juli eine stattliche Mannschaft im Musikhaus ein, die eifrig für Sauberkeit sorgte. Mit allerhand Utensilien ausgerüstet wirbelten die Fleißigen in sämtliche Winkel und ließen kein Stäubchen liegen. ...   mehr

Dankmesse für Altpfarrer KR Norbert Pecha

Jahrzehntelang war Herr Pfarrer Pecha im Pfarrverband Ziersdorf tätig. Weil er am 25. März, in der Zeit der strengsten Corona-Maßnahmen verstarb, wurde am 5. Juli in Gettsdorf ein würdiger Gottesdienst gefeiert. Eine kleine Abordnung der Trachtenkapelle begleitete im Anschluss daran die Teilnehmer in einer Prozession in den Friedhof. 

Wir behalten ihn als aufgeschlossenen, fortschrittlichen und beherzt  auftretenden, aber auch sehr musikalischen Priester in bester Erinnerung

Hochzeit von Rosi & Rainer

Der Köhlberg mit dem Blick in die Weite, strahlender Sonnenschein, Feststimmung mit eleganten Gästen, geschmackvolle Dekoration, wundervolle Musik eines klassischen Streicher-Ensembles mit großartigen Sängern, formidable Speisen aus dem Hause Pollak-Unterretzbach, nicht enden wollende Wein-, Sekt- und Bierkarten - und ...   mehr

Voller Einsatz am Ball

Ein Ball ist meistens dort im Spiel, wo alles rund läuft. Der Ball der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung ist allerdings kein Sportevent, sondern das herausragende Fest im neuen Jahr 2020 im Konzerthaus Weinviertel. Dabei wird allen Beteiligten vom ...   mehr

Einmalig im Jahr und daher besonders wertvoll   

Die dunkelste Zeit des Jahres wird vom Weihnachtsfest zur strahlendsten erhoben. Auch unser Verein hat eine stimmungsvolle Feier hinter sich.

Damit auch im neuen Jahr schöne Ereignisse stattfinden, veranstalten wir wie gewohnt am Samstag nach Heilig-Drei-König, der heuer auf den  11. Jänner fällt, den Musikball. Daher werden Sie um den Jahreswechsel herum wieder von unseren Mitgliedern mit Vorverkaufskarten besucht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie im wunderschönen Ambiente des Ziersdorfer Konzerthauses begrüßen dürfen!

Besonders hinweisen möchten wir Sie darauf, dass

am 8. Jänner um 19.00 Uhr Tischreservierungen vorgenommen werden.  Für nähere Infos klicken Sie bitte aufs Plakat!

Geburtstagsfeier von Alfred Wimmer

Das Jahr 2020 begann für die Trachtenkapelle ganz exquisit mit der Geburtstagsfeier von Alfred Wimmer. Der Einladung des sehr verlässlichen Musikers im Posaunenregister und allseits beliebten Musikkollegen folgten wir, seine Familie und Freunde sehr gern und sehr zahlreich. Trotz knackig-würziger Temperaturen spielten wir ganz viele schöne Märsche ...   mehr

 

Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

Termin Ereignis

27.04.2024

Frühjahrskonzert

25.-26.5.24

Musikfest

07.07.2024

Bergmesse

09.08.2024

Open Air
 

Unsere nächsten Proben

Freitag,

20 Uhr

Gesamtprobe im Musikhaus
   

 

Wir sind auch auf YouTube

zu finden!