Herzlich willkommen, Kapellmeister Robert Eigner!

Vieles verändert sich in derzeit und das ist auch bei der Trachtenkapelle Ziersdorf so.

Absehbar war ein Wechsel der musikalischen Führung schon länger, weil Markus Kohl angekündigt hat, dass unser Frühjahrskonzert 2020 das letzte unter seinem Dirigat sein wird. Für seinen langjährigen, verlässlichen Einsatz in dieser Funktion danken wir ihm sehr herzlich!

Nun ist uns eine große Freude, dass als sehr professioneller Kapellmeister Robert Eigner gewonnen werden konnte. Seine musikalische Ausbildungen und sein Werdegang sprechen für sich und zeigen, welche bedeutende Rolle die Musik in seinem Leben spielt:

Erste musikalische Ausbildung bei Privatlehrer und an der Musikschule Eggenburg

bei Dir. Johann Edlinger (Blockflöte), Mag. Adi Schober, Harald Hering, Georg Edlinger (Schlagzeug), Hrvoje Jugovic (Klavier), Peter Lengyelvari u. Dominik Bischof (Waldhorn), Eduard Scherzer, Hannes Reigl, Thomas Doss (Dirigieren)

Präsenzdienst bei der Musik des Mil. Kommandos NÖ. 1995/96

Kapellmeisterausbildung des NÖBV 1995 – 1997

Ethno Percussion Studium am Franz Schubert Konservatorium Wien

Laufende Weiterbildung durch diverse Seminare/Meisterkurse

Musikalischer Leiter der Musikgruppe „Dürnbacher Weissbacher“, Jugendorchester Unterdürnbach, Nachwuchsorchester Zellerndorf (NWOZ)

Bezirkskapellmeister Stv. der BAG Hollabrunn

„Musik bereitet mir sehr viel Freude, vor allem wenn ich sie an andere weitergeben kann“, erzählt der gelernte Konditormeister und Musikschullehrer der MS Retz und MS Eggenburg.

Wir danken sehr herzlich für seine Bereitschaft mit uns die musikalischen Auftritte zu gestalten und vorzubereiten. Mit ihm und seiner sehr talentierten Stellvertreterin Nadja Schneeweiß freuen wir uns sehr auf viele musikalische Höhepunkte.

Text: H. Hecke in Absprache mit dem Genannten