Das war 2018

Adventkonzert der young formation und young stars 

Über zahlreichen Besuch durften sich die Jungmusiker der young formation und der young stars bei ihrem Adventkonzert am 15. Dezember in der Ziersdorfer Pfarrkirche freuen. Wunderbar gestaltet und vorbereitet von den Verantwortlichen in Zusammenarbeit: Jugendreferentin Andrea Weidinger mit Stv. Florian Wimmer, Kapellmeisterin der young formation Nadja Schneeweiß, Dirigenten der young stars Marlene Umlauf, Martin Kopp-Hogl und Andrea Weidinger auch in dieser Funktion sorgten gemeinsam für ein abwechslungsreiches, stimmungsvolles Programm und einen passenden Rahmen.  

Weihnachtsfeier der musikalischen Großfamilie "TKZ" 

Rückblick, Ausblick, reichlich Dank und Gedenken, wunderbare Musik, gute Speisen und angenehme Stimmung, vor allem aber gemütliche Gemeinschaft formten zusammen die heurige Weihnachtsfeier der Trachtenkapelle. Vizebgm. Hermann Fischer, Obmann Leo Bock sprachen über die Leistungen und Ereignisse des abgelaufenen Jahres, das unser tüchtiger junger Vorstand entscheidend mitgestaltete. 

Beim Eintreffen erwarteten uns vor dem Musikhaus die Ziersdorf Bläser mit vorweihnachtlichen Klängen zu Glühmost und Tee, drin gab es nach den Reden samt musikalischen und literarischen Beträgen unserer young formation Gebackenes und Gebratenes aus der Küche des Gasthauses Walzer. Als nette Überraschung wurden Anstecker für die Tracht an alle Mitglieder ausgeteilt. 

Fröhliche Weihnachtszeit und die allerbesten Wünsche an alle Leser unserer Homepage!

Konzertmusikbewertung der BAG Hollabrunn 

Das Datum 18. November 2018 steht schon lange im Kalender jedes Musikers der Trachtenkapelle und dafür werden sämtliche musikalischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Einsatz gebracht. Das gesamte Orchester macht sich auf den Weg nach Hollabrunn (manche fahren sogar zweimal), wo im Stadtsaal anhand zweier intensiv geprobter Musikstücke über die Leistungen nach zahlreichen Bewertungskriterien von einer fachkundigen Jury geurteilt wird. Diese vergab heuer die exakt gleiche Anzahl an Punkten wie im Vorjahr, nämlich 93,5!

Somit erhält unser Kpm. Max Kohl zum neunten (!) Mal in Folge eine Auszeichnung und wird dafür demnächst vom NÖ Blasmusikverband hochverdient mit der goldenen Dirigentennadel geehrt.

Die Freude darüber ist riesig!

Herzliche Gratulation!

Probenwochenende

"Am Anfang stehen die Noten auf dem Papier und am Ende soll Musik herauskommen."

Profis, die im Hauptberuf Musik unterrichten, wurden am Wochenende des 3./4. November nach Ziersdorf eingeladen um mit den einzelnen Registern ...   mehr

Hochfest Allerheiligen

Wenn im kirchlichen Jahreskreis der Heiligen und der Ahnen gedacht wird, begleitet die Musik die Menschen von der Kirche zum Friedhof. Zwischen bedächtigen Melodien wird in Ziersdorf beim Kriegerdenkmal angehalten und die "Soldatenehre" gespielt. Dieses Musikstück erzählt sinnbildlich von einem jungen Mann, der einberufen wird und die Abschnitte eines Krieges durchlebt. Vom fröhlichen Aufbruch ins Ungewisse, über Zeiten des Gebets und der Gottverbundenheit sowie hörbaren Schüssen und hin zur Bundeshymne ist schließlich das Lied vom guten Kameraden zu hören. Wir freuen uns, die Kirchenbesucher, die Gemeindevertreter, den Kameradschaftsbund, die Feuerwehr und das Rote Kreuz musikalisch begleiten zu dürfen und danken für die wohlwollenden Rückmeldungen zu dieser Tradition zur österreichischen Geschichte und zum Gedenken.

Wir wollten Wiener-Wiesn-Wunder werden

Wird's wohl wieder so witzig werden? - wollten wir wirklich wissen. 

Weit war der Weg nach Wien ja nicht, dafür wunderbare Stimmung, die uns erwartete. Wahnsinnig viele Wohlbekannte warteten bei wirklich warmem, wolkenlosem Wetter willfährig, wo wir wegstarteten. Am Wojnars- und am Wiesbauer-Zelt vorbeimarschiert, verweilten wir beim wahrhaft würdigen Festakt, bei welchem unter vielen Weiteren unser Bürgermeister Hans Gartner von der Wiesn-Bühne winkte. Danach war das Gösser-Zelt unser Wirkungsbereich, wo wir spielten, dass die Wände wackelten. ...   mehr

Weisenblasen in Retzbach

Von den beiden Trompeterinnen Sonja Bock und Verena Janeba wurde die Trachtenkapelle heuer beim Weisenblasen würdig vertreten. Am spätsommerlichen Sonntag, dem 9. September fand diese Veranstaltung zur Belebung und Bewahrung des "Spiels in kleinen Gruppen" in der wunderschönen Landschaft beim Heiligen Stein statt. Ein großes Bravo und Danke an die beiden ambitionierten Musikerinnen! mehr 

TKZ auf großer Fahrt

"Gemeinsam unterwegs zu sein bringt frischen Schwung in den Vereinsalltag", fand der Vorstand und beschloss eine zweitägige Bildungsreise zu planen, bei denen auch die Partner willkommen waren. Ein interessantes Ziel mit gleich mehreren reizvollen Zwischenstopps war bald gefunden und die Teilnahme entsprechend erfreulich. Die aufwändige Planung und Organisation übernahm dankenswerterweise Karin Schellenberger, die ihre Aufgabe großartig meisterte.

Den kulturellen Höhepunkt des ersten Reisetages, dem 2. Sept., bildete eine tolle Erlebnisführung auf der steirischen Riegersburg und die Schleckermäulchen kamen in der Schokolademanufaktur Zotter auf ihre Rechnung. Genächtigt wurde dann in Graz, was wir mit der Themenführung "Tradition trifft Moderne" näher kennenlernen konnten und wo wir ausgiebig Zeit hatten, den Sonntag zu verbringen.

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch beim Heurigen Gnadenberger, welcher für die gesamte Kapelle von unserem Herrn Bürgermeister für unsere erfolgreiche Teilnahme an der Marschmusikbewertung versprochen hatte. mehr 

Jubiläum der Firma WaldHolzBauen

Wenn Erwin Steiner seinen Hobel anlegt, dann schöpft er aus einem breiten Fachwissen, das er in seiner Arbeit als Zimmerer mittlerweile 10 Jahre lang zur Anwendung bringt. Für unser neues Musikhaus konstruierte er mit seiner Firma den Dachstuhl mit gewaltig anmutenden Leimbinderbögen, die in unserem großen Proberaum gleichzeitig ein wesentliches Gestaltungselement darstellen.

Zu seinem runden Jubiläum war es für uns eine Selbstverständlichkeit und Freude, am 27. August im Betrieb in Untertautendorferamt die Feldmesse und den Frühschoppen zu spielen. Dort bemerkten wir nicht nur den großen Zustrom von Besuchern aus der Umgebung, sondern auch die Professionalität und die Wertschätzung, welche den Mitarbeitern entgegen gebracht wird.

Wir gratulieren zum großen Erfolg von WaldHolzBauen und wünschen weiterhin alles Gute!

Hochzeit am 18. 8. 2018 

Das Datum für seine Hochzeit kann man sich ja bekanntlich selber aussuchen, was bei den meisten anderen Ereignissen im Leben nur schwer möglich ist. Ines El-Haschimy und Christoph Geyer nutzten diese Gelegenheit und engagierten uns dafür, sie nach dem Trauungsgottesdienst auf dem Ziersdorfer Kirchenplatz zu empfangen, in klingendem Spiel zum Konzerthaus hinauf zu begleiten und dort noch einige flotte Märsche während der sehr zahlreichen Gratulationen zu spielen. 

Auch die Trachtenkapelle gratuliert euch sehr herzlich und bedankt sich für die nette Gelegenheit bei eurem zauberhaften Fest diese Rolle übernehmen zu dürfen! 

Hochzeit Christina und Clemens

Für unseren Trompeter Clemens Pfeifer durften wir am 4. August gemeinsam mit der Weinlandkapelle Thern und dem Blasmusikverein Großweikersdorf-Ruppersthal, bei welchem seine Braut Christina als Flötistin mitwirkt, bei deren wunderschönem Hochzeitsfest aufspielen. Dabei umrahmten wir die Agape während der Gratulationen und des lustigen ...  mehr 

Ziersdorfer Potpourri

Mit dem, was wir selber am liebsten spielen - quasi einem "MOST WANTED" - warteten wir beim heurigen Open Air Konzert am Abend des 3. August auf dem Ziersdorfer Marktplatz auf. Unser Kapellmeister ließ seine Orchestermusiker im Topf unseres Repertoirs fischen und stellte aus den meistgenannten Liedern ein musikalisches Menü zusammen, das aus bekannten Melodien bestand, was beim Publikum großen Anklang fand. Es gab einige beliebte Polkas und Märsche zu hören, gemischt mit Medleys aus der Popmusik. Beim Hit "99 Luftballons" von Nena stiegen sogar einige beleuchtete bunte Luftballons in den Nachthimmel auf. (Liebe Flugaufsicht, das waren wir und keine Aliens.) Geglänzt hat aber auch ...  mehr 

Frühschoppen bei Freunden

Es wird uns eine Freude und eine Ehre sein, beim Sommerfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Erwin Steiners Firma "Waldholzbauen" aufzuspielen. Nach dem Gottesdienst, der um 9.30 Uhr beginnt, spielen wir zum Frühschoppen auf.

Mit Erwin Steiner und seiner Firma sind wir über unser Musikhaus verbunden, weil sie die großen Holzleimbinder unserer Decke im großen Proberaum errichtet haben. Wir g'frein uns scho!

Ein Kirtag ist zum Feiern da!

Mit welchen Erwartungen sind wir am Nachmittag des 21. Juli zum Gegenbesuch nach Trautmannsdorf an der Leitha aufgebrochen? Wir dachten, wir würden dort am Rande des Kirtagsfestes der Kapelle, die wir kaum kennen, eine Messe und den Dämmerschoppen spielen und wahrscheinlich recht spät heim kommen.

Aber dann überschlugen sich die Ereignisse.

Wegen Regens wurde der Gottesdienst in die schöne große Kirche verlegt, wo im Mittelgang der bunt geschmückte Kirtagsbaum auf den Segen wartete und ein fröhlicher Herr Pfarrer die Messe feierte. Unser Beitrag waren die Lieder aus der bekannten Haydn-Messe. Gleich anschließend begleiteten wir mit klingendem Spiel den Feierzug zum Gemeindestadl, während junge Trautmannsdorfer den Baum schulterten, ihn zum angrenzenden Festplatz trugen und unter kräftigem Beifall aufstellten.

Und dann gings los, aber so richtig, und zwar gleich von Anfang an: Als unser ...            mehr 

Bergmesse bei der Jubiläuskappelle auf dem Köhlberg

Der Aussichtsplatz und die Jubiläumskapelle sind für viele Ziersdorfer das Lieblingsziel ihrer ausgedehnten Spaziergänge auf den Köhlberg. Genau dieser Ort wurde ausgewählt, dass hier die Jubiläumskapelle errichtet wurde und alljährlich im Sommer ein Gottesdienst stattfindet, der von Gläubigen aus Ziersdorf und Umgebung sehr gerne besucht wird. 

Dabei spielten wir am 8. Juli die Messe "Lobet den Herrn", eine Messe für Blasorchester, von Josef Abel. 

Nach dem Gottesdienst wurden alle bei zünftiger Frühschoppenmusik unserer "Köhlberger" mit Bratwürsteln und Getränken versorgt.

 mehr 

Marschwertung in Maissau 

Ein meisterhaftes Ergebnis konnten wir bei der heurigen Marschmusikbewertung in Maissau am 16. Juni erzielen: 97 Punkte - und jeder einzelne davon eine wahre Freude! Mit zwei aufeinanderfolgenden Schnecken, die sich ein- und ausdrehen zu einem Happy-Musik-Arrangement "erha(t)schten" wir ... mehr 

Viel Herzlichkeit in Kürnbach 

erlebten die  etwa 90 Mitreisenden in unserer Partnergemeinde Kürnbach. Neben Gemeindebürgern, Feuerwehrmitgliedern und der Trachtenkapelle fuhr heuer erstmals auch der Kirchenchor die weite Strecke mit. Dieser erlebte gleich am Abend des Anreisetags, dem Freitag, 8. Juni in der Hessenkelter erstmals was es heißt, wirklich willkommen zu sein.

Die Winzergenossenschaft Kürnbach veranstaltete auf dem Marktplatz wieder das Weindorf, welches musik-gemeinschaftlich feierlich eröffnet wurde...  mehr 

Trauer um Brigitte Nies

Als jahrzehntelang Verantwortliche für die Jugend des Musikvereins Kürnbach war Brigitte Nies bei allen Begegnungen mit unserer Partnergemeinde ganz selbstverständlich mit dabei.  Von der arbeitsintensiven Organisation bis zum gemütlichen Beisammensein gehörte Brigitte von Anfang an dazu. Die Gemeinschaft sowie das Bewahren und Fördern von Musikbegeisterung waren ihr ein Herzensanliegen.  

Vor einigen Monaten erschreckte uns leider die Nachricht von ihrer bösartigen Erkrankung und nun macht uns die Bekanntgabe von ihrem Ableben tief betroffen.

Volksschule meets Trachtenkapelle

Klasse für Klasse besuchte die Volksschule Ziersdorf "ihre" Trachtenkapelle im Musikhaus. Im Stundentakt lernte eine Schulstufe nach der anderen ein vielfältiges Instrumentenangebot kennen, lauschte einigen netten Liedern und durfte in freier Wahl Instrumente ausprobieren. Großartig wäre, wenn bei möglichst vielen Kindern das Interesse geweckt wird, eines davon zu erlernen und bald zu uns in den Verein zu kommen! mehr

Überraschung - 50!

Ihre Familie, Freunde und die Trachtenkapelle gratulierten Rosi bei ihrem Fest, von dem sie selber vorher gar nicht gewusst hat. Die fröhliche Überraschungsparty fand direkt am 50. Geburtstag, dem 1. Juni im Heurigenlokal Panholzer mit allerhand tollen Details statt. Neben einem erlesenen Buffet und einer ebensolchen Auswahl ...  mehr

Mit himmlischem Segen sei gesegnet

Begleitet von der Gläubigen der Pfarre, dem Roten Kreuz, der Feuerwehr, vom Kameradschaftsbund und mit Musik der Trachtenkapelle wird die Monstranz mit der Hostie durch den Ort getragen.  Pfarrer Andreas Kalita trug einige alltagsnahe und lebensbejahende Gedankenanregungen bei und so gestalteten wir gemeinsam das Fronleichnamsfest in Ziersdorf und in Rohrbach, von dem gemeint wird: "Ohne Musi wär das nix!" 

Musikfest

Mit allen Zutaten, die ein Fest gelingen lassen, konnten wir bei unserem Musikfest punkten. Dazu braucht man ein paar Hauptverantwortliche, die sich die Verantwortung zutrauen, eine Schar ausdauernder Mitarbeiter, also unsere Vereinsleute, die wirklich Hervorragendes an allen Ecken und Enden des Marktplatzes geleistet haben und gut gelaunte Gäste und Festbesucher. Denen konnte gutes Essen und Trinken aus Küche, Kaffeebar, Wein- und Bierbar geboten werden.

Und ganz wesentlich gehört auf ein Musikfest natürlich - erraten! - Musik: am Samstag betraten unsere Jüngsten, die Young Stars vor der Young Formation und anschließend unsere Köhlberger die Festbühne. Am Sonntag, dem 27. Mai durften wir einen grandiosen Frühschoppen von der Trachtenkapelle ... mehr

Fixpunkt Fahndorf

So sicher wie das Jahr vergeht, trupften unsere Young Stars und anschließend die Young Formation auch heuer wieder beim Fahndorfer Feuerwehrfest am Pfingstsonntag musikalisch auf. Mit den Frontfrauen Nadja Schneeweiß, Marlene Umlauf, unserer Jugendreferentin Andrea Weidinger sowie unserem Martin Kopp-Hogl, welche sich am Dirigentenpult abwechselten, rockten wir die Halle mit den Gustostückerln aus unserem Repertoire und wurden dafür wie gewohnt ganz toll verköstigt.

Erweiterung der Rot-Kreuz-Stelle

Mit einer Messe und anschließendem Frühschoppen wurde der neue Zubau des Rot-Kreuz-Hauses in Ziersdorf feierlich eröffnet. Dazu brachte die Trachtenkapelle ihren  Beitrag in musikalischer Form ein.

Interessant waren die gebotenen Einblicke in die Bereiche der unschätzbaren Leistungen der Rot-Kreuz-Mitarbeiter. mehr

Maibaum und Maitafeln

Am Vorabend des 1. Mai weiß jedes Mitglied der Trachtenkapelle, was es zu tun gibt: Wir begleiten den Maibaum der Jugendszene Ziersdorf marschierend auf den Hauptplatz, wo ein Platzkonzert mit Marschmusik stattfindet, während der Baum aufgerichtet wird. Die Besucher freuen sich aufs erste Bratwürstel der Saison und die örtliche Prominenz wird mit Maitafeln geehrt. Diese Ehrerbietung wird danach auch zu unserem Obmann, unserem Kapellmeister und unseren Jugendkapellen-Chefs gebracht.

Überwältigendes Konzertprogramm

Unterhaltsam, fröhlich, rhythmisch, pfiffig und stellenweise auch ganz schön kräftig klangen die Musikstücke, welche beim heurigen Frühjahrskonzert unserem sehr zahlreich erschienen Publikum zu Gehör gebracht wurden. Kpm. Max Kohl, seine Stv. Nadja Schneeweiß und das Orchester ernteten dafür deutliche Bestätigung in Form von Applaus und Anerkennung.

Im Zuge dessen wurden an diesem 28. April wieder besondere Jubiläen und Ehrungen vorgenommen. Diesen würdigenden Akt übernahm in Ziersdorf erstmals der neue ...mehr

Mit Vergnügen 50 geworden 

Sehr frisch und lebendig, mit reichlichem Pfefferl, elegant und dennoch bodenständig. Ein Winzer von Beruf, ein Musiker in der Freizeit, ein Mann von Format wird allmählich reif.

Ein prickelndes Feiererlebnis genossen wir gemeinsam mit seiner Familie, seinen Freunden und Kollegen von den Weingütern Weinviertel beim Heurigen Humer in Mühlbach am Manhartsberg, wo wir neben bester Kulinarik und Musik von den Köhlbergern und der tollen Sängerin Hanna Kuntner unterhalten wurden.

Lieber Heribert, im Abgang wünscht dir deine Trachtenkapelle, dass es dir nie schlechter gehen möge als auf diesem tollen Fest!  mehr 

Volles Rohr PosauenAufZug

... und nicht nur das, sondern es könnte auch heißen: "PosaunenAufZack", denn unser Quartett bestritt beim diesjährigen Kammermusikwettbewerb der BAG Hollabrunn in Maissau einen Auftritt, den auch die Jury in vollen Zügen genoss und dafür 94,25 Punkte vergab.

Lasst bald wieder was von euch hören!

Ausgezeichnet!

Mit dem überwältigenden Ergebnis, beim Stabführerabzeichen auf Bundesebene die Tageshöchstpunkte zu erlangen, überraschte uns unser Kpm. Max KohlDazu unsere herzlichste Gratulation! 

Jetzt hoffen wir darauf, bei der heurigen Marschmusikbewertung deinem hohen Niveau entsprechen zu können!

"2-VereinT"-Konzert 

Manchmal braucht man nur 1+1 zusammenzählen und schon kommt etwas Besonderes dabei heraus. Die zwei Vereine young formation und der Musikverein Kirchberg am Wagram bestritten am 25. März gemeinsam ein Konzert. Vor zwei Jahren gab es unter der musikalischen Leitung von Alex Jank und Christian Steiner  bereits in  der Kirchberger Wagramhalle eine gleichnamige Veranstaltung. Die Verantwortlichen haben zwar inzwischen teilweise ...  mehr 

Wir sind so stolz auf unser Holz!

Und auf unsere Blecher und Tschineller natürlich genauso, welche beim einzigartigen Projekt der BAG Hollabrunn mitwirkten. Unter dem Dirigat von 5 der bekanntesten zeitgenössischen österreichischen Komponisten für Bläserorchester wurden vom Bezirksblasorchester und vom Bezirksjugend...  mehr 

Die heurige Generalversammlung

war Anlass für Rückblick auf Geschehenes und Ausblick auf Künftiges. Mit einem vollkommen verjüngten Vorstand darf sich die Trachtenkapelle auf frischen Wind freuen, der durch die Kapelle wehen wird. Am Foto u.a. Obmann Leo Bock mit den beiden Stv. Michaela Kronawetter und Philip Pendl, Kassierin Theresa Dietrich und Schriftführerin Martina Prochaska sowie weiteren Vortstandsmitgliedern. Allen Funktionären wünschen wir viel Freude im Amt!  

Schifahren mit der Musi 2018

"So schön waren die Pisten schon lang nimmer wie sie heuer waren!" erzählten die Schifahrer ganz begeistert. Das Rodeln neben unserem Hotel Zottensberg ist wieder gegangen und auch sonst hat alles rundherum super gepasst. Für alle Teilnehmer ein feines Wochenende samt gemütlichem Ausklang.  ... mehr 

Musikerball 2018

Eine hervorragende Entscheidung war es, den heurigen Musikerball zu besuchen! Die vielen Gäste waren allesamt in Festtagsstimmung, die Band "Round Midnight" brachte pfeffrige Rhythmen in den Saal, attraktive Stationen, wie die peppige Weinbar, die runderneuerte Bar für  ... mehr