Das war 2022

Sacralissimo in Großmeiseldorf

Mit Pauken und Trompeten, aber auch Bassklarinette, Hörnern, Fagott, Kontrabass und einigen weiteren wunderbaren Instrumenten aus den Reihen der Trachtenkapelle brachte das von Alfons Koller extra für diesen Zweck gegründete Ensemble "Sacralissimo" die Oberndorfer Stille Nacht Messe heuer den Gottesdienstbesuchern in Großmeiseldorf zu Gehör. Arrangiert hat dieses besondere Werk Kapellmeister Lukas Marek. Darin eingearbeitet sind Elemente von Weihnachtsliedern, vor allem die Melodie von Stille Nacht.

Stimmig - stimmungsvoll - young stars & young formation

Mit allen musikalischen, adventlichen Zutaten stimmte unsere Jugend die Besucherinnen der übervoll besetzten Kirche Ziersdorf am Abend des zweiten Adventsonntags ein. Dazu gehörten Lieder mit viel Klang, weihnachtlichen Melodien - bekannten und unbekannten, getragenen und schwungvollen. Den Beginn des abwechslungsreichen Programms gestalteten unsere Jüngsten, die young stars unter der Leitung von Moritz Umlauf und Andrea Weidinger. Die young formation, abwechselnd mit einigen Ensembles, zwischendurch aufgelockert mit passenden Texten trugen das Publikum durch diese wunderbare Feierstunde. Für das beeindruckende Können der jungen Musiker und ihre ausgezeichneten Darbietungen sorgte Kpm. Nadja Schneeweiß gemeinsam mit Jugendreferentin Andrea Weidinger. 

Die Trachtenkapelle freut sich riesig über diesen großartigen Auftritt und die wunderschöne Musik ihrer Jugend! 

Weihnachtsfeier 2022

Die Trachtenkapelle zeigte sich als Meisterin der Gemütlichkeit, als am 3. Dezember beim Heurigen Panholzer die heurige Weihnachtsfeier stattfand. Zum Willkommen spielte das Quartett stimmungsvolle Lieder, während es Glühwein und Kinderpunsch gab. Drinnen bot Obmann Philip Pendl einen Rückblick über das abgelaufene Jahr, welches voller schöner Ereignisse war, wie Sie den unten stehenden Berichten entnehmen können. Die passende Gelegenheit wurde auch genutzt um die Ehrungen unserer beiden Heriberts vorzunehmen. Herzliche Gratulation zu 15 und sogar 40 Jahren aktiver Mitgliedschaft an Junior und Senior Wenzl! Einige Ensembles aus jungen Musiker_innen und adventliche Texte umrahmten den offiziellen Teil. Danach verbrachten wir einen sehr angenehmen Abend, für den wir den vorbereitenden Händen herzlich danken!  

Ausgezeichnet bei der Konzertmusikbewertung

Gebirgige Namen trugen unsere Musikstücke für die Konzertmusikbewertung in Hollabrunn am 13. November 2022, denn die Titel der dargebotenen Stücke lauteten The Magic Mountain (von Otto M.Schwarz) und Mount Everest (von Rossano Galante). Dieser musikalischen Herausforderung stellten sich 65 Musiker*innen der TKZ unter der Leitung von Kpm. Robert Eigner. Große Leistungen lassen sich in der Gruppe leichter bewältigen, was in einem stolzen Ergebnis von 93,42 Punkten und somit einer Auszeichnung gipfelte. Gestärkt mit musikalischer Ausrüstung hinsichtlich Klanggestaltung, Zusammenspiel, und Artikulation können wir den Ausblick in die Zukunft genießen. 

Allerheiligen mit der "Soldatenehre" 

Nach dem Gottesdienst zum Hochfest Allerheiligen begleitete die Trachtenkapelle den Zug der Gläubigen zum Friedhof, vorbei am Kriegerdenkmal, wo die "Soldatenehre" gespielt wurde. Dieses von Alfons Koller arrangierte Musikstück erzählt von den Erfahrungen eines jungen Soldaten und wurde mittlerweile zu einer Ziersdorfer Besonderheit. 

Eine wunderbare Gelegenheit des Gedenkens.

50 Jahre Großgemeinde, 100 Jahre Niederösterreich

Beim Gottesdienst am Nationalfeiertag wurden besondere Jubiläen begangen. Vor 50 Jahren erlangte unsere Gemeinde die heutige Struktur mit den 9 Katastralgemeinden und 100 Jahre ist es her, dass Niederösterreich als eigenständiges Bundesland verwaltet wird. 

Mit dabei waren die gemeinsam zelebrierenden Priester Andreas Kalita und Pater Edmund Tanzer, Bürgermeister Hermann Fischer, der eine bewegende und stimmige Rede zum gegebenen Anlass hielt sowie eine große Zahl an weiteren Vertreter*innen aus der Kommunalpolitik. 

Musikalisch wirkten Prof.in Elisabeth Ullmann an der Orgel und der PosaunenAufZug, welcher mit prachtvollen Klängen die Festgäste erfreute. 

In die Schuh' und los!

Wandern in der herrlichen Natur und das gemeinsam mit den lieben Musikkolleg_innen - Herz was willst du mehr! 

Für den 24. September organisierte Obmann Philip Pendl mit seinem Team einen Marsch, der diesmal nicht eingeschlagen werden musste, und das, obwohl Schlagzeuger willkommen waren. Diese Runde außerhalb des Gleichschritts führte uns über den Köhlberg und Hiataberg, es gab Labestationen und anschließend Würstelgrillen.

Mit dabei waren auch die Familien, Partner und vierbeinige Begleiter und konnten so einen wunderbaren Tag miteinander verbringen. Danke an die Versorgerinnen, Grillmeister und alle, die dabei waren!

Nadja und David und die Kapellmeisterprüfung im Schloss Zeillern 

Kaum eine größere Freude, als wenn junge Erwachsene aus unserer Kapelle derart großartige Leistungen erbringen! Das Interesse, die Begabung, das Durchhaltevermögen - all das gehört zum Erfolg, all das bringen Nadja Schneeweiss und David Deibler mit.

Vor allem Nadja dirigiert uns schon seit Langem als Kapellmeisterstellvertreterin und es ist jedes Mal ein Genuss unter ihrer Anleitung ein Musikstück zu erarbeiten und zu spielen, denn ihre Lebendigkeit, ihr Humor und ihr musikalisches Geschick sind einfach großartig. Mit ausgezeichnetem Erfolg wurde ihr Talent in Zeillern bei der Kapellmeisterprüfung am 10. September 2022 gekrönt.

David ist, wie das Foto zeigt, eher in Radlbrunn am Dirigentenpult zu erleben, gehört aber als einer der Verlässlichsten 100%ig zur Trachtenkapelle Ziersdorf und bereichert das Orchester ebenfalls mit seinem überragenden Können und seiner positiven Art. 

Das Wichtigste ist aber, dass die, die können auch wollen und so schätzen wir uns mit euch beiden sehr glücklich! Bewahrt euch die Motivation und die Freude an der Musik, sodass wir mit euch gemeinsam auf eine wunderbare Zukunft voller Melodien, Harmonien und Rhythmen vorausblicken können!

Allerherzlichste Gratulation!

Landesmarschmusikbewertung / 70 Jahre NÖBV

Um zur Teilnahme an dieser hochklassigen Herausforderung zugelassen zu werden, braucht man fünf Jahre hindurch beste Platzierungen bei Bezirksmarschmusikbewertungen. Dank der professionellen Stabführung von Max Kohl, der auch die Funktion des Landesstabführerstellvertreters inne hat, gelang es, uns für den 27. August in Zwettl zu qualifizieren. 

Nach dem großartigen Festakt mit hochrangigen Vertretern aus dem Blasmusikverband NÖ und Honoratioren der Politik, bei dem alle beteiligten Kapellen ein Großkonzert aufspielten, wurde die Wertung vorgenommen. Als letzte der zwölf anwesenden Musikvereine betraten wir den Rasen des Sportplatzes in Edelhof. Besonderer Vorteil daran war, dass die heftigen Regenfälle inzwischen nachgelassen hatten, welche den anderen Teilnehmern teilweise stark durchnässte Kleidung beschert hatten.

Die veranstaltende Kapelle dieses Festes, der Musikverein C.M. Ziehrer Zwettl, ließ es an nichts fehlen. Während und nach der Durchführung der Wertung wurden wir im Festzelt optimal versorgt. Die Militärmusik Niederösterreich gab ein Konzert höchster Qualität und nach der Präsentation der Ergebnisse unterhielten Die Marchviertler die Gastkapellen aufs Beste. 

Obwohl wir mit 90,5 Punkten diesmal nicht bei den vordersten dabei waren, freuen wir uns über das stattliche Ergebnis. 

Musik- u. Gemeinschaftstage 2022

Raabs calling! Unser diesjähriger Ausflug führte uns – wie auch schon im Jahr 2012 – nach Raabs an der Thaya. Während der Kleinste unter uns mit einem Alter von 7 Jahren damals noch nicht einmal das Licht der Welt erblickt hatte, konnten sich einige mittlerweile erwachsene Jungmusiker:innen, diesmal in der Betreuerfunktion, noch an gewisse Ecken im JUFA ... mehr 

Messe und Fest beim Dippersdorfer Bründl 

Zum Fest Maria Himmelfahrt lud der Verschönerungsverein Ziersdorf in die "große Kathedrale der Natur" zu einen Gottesdienst mit Pfarrer A. Kalita und S. Schnitzer ein. Diesen gestaltete die Trachtenkapelle musikalisch, genauso wie den gemütlichen Nachmittagsschoppen, der im Anschluss daran stattfand. Vielen Dank an die Organisation des VVZ-Obmanns Rainer Bazala, seine fleißigen Helfer, an Alfons Koller, der die TKZ leitete sowie an die zahlreichen Besucher des Festes, die wir musikalisch begeistern konnten!

Musiknick in Röschitz

Schon der Titel der Veranstaltung verrät, dass vom Musikverein Röschitz zu einem coolen Abend eingeladen wurde - ein Musik-Picknick.

Auf dem Platz des Aussichtsturms mit einem faszinierenden Blick ins Schmidatal unterhielten zuerst die Trachtenkapelle Pulkau und danach wir die vielen Gäste dieses gelungenen Festes.

Susi & Max feiern eine burgenländische Hochzeit im Weinviertel

Den schönsten Tag im Leben verbrachten unzählige Gäste mit unserem langjährigen Kapellmeister Markus Kohl und seiner Braut Susanne am 6. August in Radlbrunn. An der fröhlichen Feierstimmung beteiligt waren neben der Familie und den Freunden Vertreter des BAG Hollabrunn und der Landesstabführer von NÖ, dessen Stellvertreter Max ist, sowie die vier Kapellen, zu denen Max und Susi gehören, nämlich St. Georgen aus dem Burgenland, Großmeiseldorf, Radlbrunn und Ziersdorf. Als Überraschungsgäste stellte sich eine Gruppe aus unserer Partnergemeinde Kürnbach als Festbesucher ein. Viele von ihnen brachten liebevolle Beiträge und Geschenke, die das Fest bereicherten und dem Brautpaar große Freude bereiteten.

Vor dem Zusammentreffen von Braut und Bräutigam marschierten wir bereits mit klingendem Spiel durch den Ort und begleiteten sie in Formation vom Haus zur Kirche. Nach dem wunderschön gestalteten Gottesdienst wurde Agape gehalten und herzlich gratuliert.

Im Konzerthaus Weinviertel verbrachte anschließend die riesige Hochzeitsgesellschaft einen rauschenden Abend mit viel guter Laune. 

Liebe Susi und lieber Max wir wünschen euch ein glückliches, gesegnetes und zufriedenes Eheleben und anknüpfend an das Symbol des Gartens, von welchem Pater Edmund in seiner Predigt gesprochen hat, den sprichwörtlichen 'grünen Daumen' füreinander! 

Wedding Party von Brigitta & Lukas

Zu einem fröhlichen Fest nach der Hochzeit von unserer Klarinettistin Brigitta mit ihrem frisch vermählten Mann Lukas waren wir am 16. Juli eingeladen ins elterliche Heurigenlokal Panholzer in Großmeiseldorf. Als Trachtenkapelle freuen wir uns über diesen höchst erfreulichen Anlass und gratulieren dem jungen Paar sehr herzlich!

Bergmesse 2022

Die Idee, dass wir jährlich einen Gottesdienst für die aktiven und verstorbenen Musiker der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung spielen, ist mittlerweile über zehn Jahre alt.

Wetterbedingt wurde heuer mit Pfarrer Andrea Kalita statt auf dem Köhlberg in der Pfarrkirche Ziersdorf gefeiert. Unter der musikalischen Leitung von Kpm. Robert Eigner wurde die Festmesse von Fritz Mischling zur Aufführung gebracht. Da sich nach der Messe die Regenwolken größtenteils verzogen hatten, erfreuten wir die Besucher bei der Agape auf dem Kirchenplatz mit ein paar flotten Märschen.

Wenn der Fritz vom Hammer spricht,...

dann hat er wohl recht. Aber fangen wir von vorne zu erzählen an und zitieren den besten Sager des Obmanns der Musikkapelle Obermarkersdorf: "Wenn man länger duscht als man schläft, dann findet wohl die Marschmusikbewertung statt." Dass wir dort am 12. Juni mit dabei waren, versteht sich von selbst.

Bei unserer Kürfigur zeigten wir einen sich gegengleich drehenden Doppelkreis samt Zeigern zu "Rock Around the Clock" und "Wer hat an der Uhr gedreht". Mit unserem Beitrag errangen wir unter der Stabführung von Max Kohl 96 Wertungspunkte. 

Nach einer kurzen Erholungspause, während der wir die tolle Veranstaltung genießen konnten, betraten wir die Festbühne und heizten in der ohnehin nicht gerade kühlen Halle mit Kapellmeister Robert Eigner ordentlich ein. In seiner Moderation stellte Fritz Grolly fest:

Die Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung ist ein Hammer! Wie gesagt - recht hat er.

Hochzeitsfest von Katharina & Klaus

Ihr Fest zum Bund fürs Leben feierten unsere langjährige Flötistin Kathi und Klaus am 11. Juni. Wir waren bereits beim Eintreffen der Gäste im Elternhaus zur Stelle. Die wunderschöne Trauung fand in der Pfarrkirche Ravelsbach statt, in deren Anschluss wir im Barockgarten zur Agape spielten. Als die Hochzeitsgesellschaft danach im Konzerthaus Weinviertel zur Tafel eintraf, hatten wir uns schon dorthin gebeamt und empfingen sie mit klingendem Spiel. Nach vielen herzlichen Worten wurde noch lange sehr fröhlich gefeiert.

Liebe Kathi und lieber Klaus, im Namen eurer Trachtenkapelle übermitteln wir hier nochmals die allerbesten Glückwünsche!

Jubiläumsfest 150 Jahre Bürgermusik Saalfelden und 100 Jahre Gauverband Pinzgau

Aufgeteilt auf Bus und Bahn war schon die Anreise zu unserer Partnerkapelle nach Saalfelden ein ganz lebhaftes Ereignis. Wenn man als Musikverein erkennbar ist, sorgt schon diese Tatsache für freudige Begegnungen. 

Beim großen Jubiläumsfest am Wochenende vom 20. bis 22. Mai 2022 (man sieht schon am Datum, dass es sich etwas Besonderes handelt ;-) taumelten wir gemeinsam mit unglaublich vielen Musikern und Fans aus Nah und Fern von einem Höhepunkt zum nächsten. Nach einem tollen Konzert des Jugendorchesters "Stoaberg Hupfa" marschierten wir zum idyllischen Ritzensee, wo die Rainermusik Salzburg gemeinsam mit der Historischen Schützenkompanie Saalfelden ein Konzert samt k. u. k. Zapfenstreich spielte. Abends stieg die Ö3-Disco, die zusätzliche Aufregung wegen eines heftigen Gewitters lieferte. Am Samstag gab es ein ergreifendes Großkonzert mit etwa 20 befreundeten Kapellen der Bürgermusik in der traumhaften Kulisse der Saalfeldner Bergwelt. Danach hatten wir als Trachtenkapelle die Ehre im Festzelt zum Bieranstich ein Konzert zu spielen und somit einen fröhlichen Abend zu eröffnen, den die "Alpenkracher" zum Stimmungshoch brachten. Am Sonntag gab es nach dem Gottesdienst einen großartigen Umzug mit feschen Trachten aus der Region und weit darüber hinaus, mit Schnalzern, wunderschönen Fahnen, mit eleganten Pferden... und Eindrücken, die uns staunen und freuen machten.

Unserer Partnerkapelle gratulieren wir zum überaus gelungenen Jubiläumsfest! Wir danken für die großzügige Gastfreundschaft und die tollen Erlebnisse und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Musikfest 2022

Inzwischen bedeutet es etwas Besonderes, ein Fest feiern zu dürfen, was wir am 14. und 15. Mai am Marktplatz vor unserem Musikhaus dank der perfekten Organisation unseres jungen Vorstands unter Obmann Philip Pendl durchführten. 
Für die vielen geleisteten Beiträge in Form von Arbeitskraft,  mit Backtalent, als Musiker der Young Stars, der Young Formation sowie der Köhlberger, die das Samstag-Abendprogramm hervorragend gestalteten, und in gleicher Weise bei der Musikkapelle Groß Haselbach bedanken wir uns ganz herzlich! Ganz wichtig war natürlich, dass Sie als Gäste unser Fest so zahlreich besucht haben!  

Richtig tüchtig!

Stolz dürfen wir uns über die Leistungen unserer drei Jungmusiker Sebastian Schubert, Lena Bock und Matthäus Endler freuen. Mit ihrem Trompetenlehrer Patrick Rapp gelang beim Landeswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" in Tulln ein beachtlicher Erfolg mit 89,75 Punkten.
Dem überregionalen Ensemble "Quintessenz", welchem unsere Jungmusiker Johannes Endler und Paul Winter angehören, gelang sogar die Zulassung zum Bundeswettbewerb in Wels. Sie werden dort im Herbst gemeinsam mit fünf anderen niederösterreichischen Ensembles unser Bundesland vertreten. 
Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung! 

Ein dreifaches Hoch zum 1. Mai

So strahlend wie das Wetter sehen auch unser Obmann Philip Pendl und unser Kapellmeister Robert Eigner bei der Überreichung der Maitafeln aus. Auf diese traditionelle Weise ehren und danken wir als Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung unseren organisatorischen und musikalischen Führungskräften!

Ein Konzert wie ein Fest

Nach der langen Zeit des Nichts endlich wieder: ein Konzert! 
Unser junger Vorstand organisierte unter der Hauptverantwortung des neuen Obmanns Philip Pendl und des Konzertverantwortlichen Martin Kopp-Hogl das Frühjahrskonzert am 24. April 2022. 

Die Idee, es gemeinsam mit den beiden Jungendorchestern, den Young Stars und der Young Formation zu gestalten, ging voll auf. Die Jüngsten eröffneten das Konzert sehr lässig und mit viel Enthusiasmus unter der Leitung von Martin Kopp-Hogl. Direkt danach betrat die Young Formation unter der Leitung von Nadja Schneeweiß die Bühne und bestach mit tollen Darbietungen (Falls Sie sich fragen, wofür Martin jetzt verantwortlich war: er spielte im Schlagzeugregister). 
Nach der Pause gestaltete die Trachtenkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Robert Eigner das Programm, das einen breiten stilistischen Bogen von Programmmusik, Operette, Latino-Style und über einiges mehr spannte. Doch bei diesem Konzert stand nicht bloß die Musik, sondern außerdem wertvolle, verdiente Leute im Mittelpunkt: 

Zu aller erst zu nennen ist der jahrzehntelang tätige Obmann Leo Bock, welcher während der Corona-Zeit sein Amt übergab. Unter seiner Führung fanden unzählige Veranstaltungen, darunter zwei Bezirks-Marschmusik-Bewertungen statt. Das Hauptwerk steht am Marktplatz und bereichert unseren Verein immens. - Der Musikhausbau war ein enorm aufwendiges Projekt, das nur mit viel Idealismus, Zeit und fleißigem Arbeitseinsatz erfolgen konnte und bei dem die Hauptverantwortung auf seinen Schultern lag. Mit der Verdienstmedaille in Gold des Österreichischen Blasmusikverbands sowie mit einem Erinnerungsfoto und einem kleinen Geschenk wurde diese Leistung symbolisch honoriert. 
Dieselbe Auszeichnung in Silber wurde Alfons Koller für seine unschätzbaren Leistungen für den Verein überreicht. Nach wie vor spielt er im Reigen der Jugendkapelle die Bassposaune und hilft immer gerne aus, wenn Bedarf gegeben ist.
Max Kohl, der uns als Kapellmeister zu ungeahnten musikalischen Höhenflügen führte, erhielt die Ehrennadel in Gold des NÖBV. Unzählige Stunden der Planung, Vorbereitung und Durchführung sämtlicher musikalischer Auftritte verbrachte er für die Trachtenkapelle und trug dafür die Hauptverantwortung. Als Bezirks-Stabführer ist er schon längere Zeit aktiv und bildet auch auf Landesebene den Nachwuchs als Landes-Stabführer-Stellvertreter aus.

Hoch erfreut zeigte sich Obmann Philip Pendl über die Neuaufnahme von neun Jungmusikern in unseren Reihen.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft symbolisch vergoldet und geehrt für ihre 25-Jährige  bzw. 15-jährige Tätigkeit wurden einige Mitglieder. Drei Marketenderinnen bekamen für sieben Jahre Treue ebenfalls eine Würdigung. 
Uns alle, die gesamte Trachtenkapelle, ehrte das Publikum mit dem zahlreichen Besuch, darunter viele Honoratioren aus der Politik und von befreundeten Musikkapellen. Die großartige Stimmung, die das ganze Konzert über herrschte war einfach grandios! 
Vielen Dank allen, die geholfen haben, die da waren, die gespendet haben und sich mit uns über dieses großartige Ereignis mitgefreut haben!

Ein Dirigent, der alle Kniffe kennt

Ständig auf dem Weg des Lernens zu bleiben, das schafft Professionalität. Unser Kapellmeister und Musikschul-Lehrer Robert Eigner weiß das und bildet sich laufend fort. Mit dem Absolvieren des Dirigierlehrgangs in C, dem höchsten erreichbaren Level im Fach Orchesterleitung, erwarb er das Leistungsabzeichen in Gold. Beim Abschlusskonzert am 23. April 2022 im Haus der Musik in Grafenwörth, wo sechs Absolventen, darunter drei aus dem Bezirk Hollabrunn, ihr großartiges Können unter Beweis stellten, erklang unter Robert Eigners Dirigat die Ouvertüre aus Rossinis "Wilhelm Tell". Dabei war seine Aufgabe, die Militärmusik Niederösterreich so virtuos wie möglich anzuleiten. Der perfekt gelungenen Aufführung lauschten auch zahlreiche Musiker unserer Trachtenkapelle und berichten begeistert von dieser Darbietung. Obendrein ist er dort natürlich in unserer Tracht aufgetreten, was den Zusammenhalt betont.

Wir als sein Orchester profitieren von dieser Qualifikation, indem wir jeden Freitag auf der Probe das Vergnügen genießen, unter seiner Anleitung musizieren zu dürfen. Dabei schätzen wir sehr, dass er mit besonderem Feingefühl für Melodie und Rhythmus beseelt ist und auch Kleinigkeiten heraushört. Wenn mal ein Ton, eine Phrase "anders" gespielt wird, findet er mit seinen Worten den richtigen Ton, um es denjenigen trotzdem wertschätzend mitzuteilen. Durch sein musikalisches Talent bringt er die Vorstellung über das fertige Werk schon zu Beginn der Probenarbeit derart ein, dass das erste Ziel recht bald erreicht ist und die musikalischen Besonderheiten, auf die es dann wirklich ankommt, angegangen werden können. Dabei scheut er nicht, Unstimmigkeiten anzusprechen, sondern sucht und findet Wege, sie zu verbessern. Mit treffenden bildhaften Vergleichen bringt er auf den Punkt, was wir wie in qualitätvolle Musik umsetzen sollen und so bringen wie nie geahnte Feinheiten zutage.

Seit er an unserem Dirigentenpult steht, spielten wir bereits eine breite Vielfalt von modernen bis tradierten Musikstücken sowie Liedern aus verschiedensten Ecken und Enden der Musikwelt. - Und hoffen sehr, dass es noch lange so bleibt.

Herzliche Gratulation zu dieser weiteren Bestätigung deines hervorragenden Könnens!

So jung und schon ausgezeichnet!

Unsere musikalischen Jung-Talente des Ensembles "Quintessenz" (darunter unsere Musiker Johannes Endler, Trompete und Paul Winter, Posaune) und des Ensembles "Fanta3" (Lena Bock, Matthäus Endler und Sebastian Schubert, alle Trompete) nahmen jeweils unter der Leitung des Instrumentallehrers Patrick Rapp sehr erfolgreich am Kammermusikwettbewerb am 3. April 2022 in Ravelsbach teil. Beide Gruppen erreichten einen ausgezeichneten Erfolg und "Quintessenz" erwarb sogar die Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb "prima la musica" in Vorarlberg. 
Uns macht es stolz und froh, dass wir so tüchtigen Nachwuchs in unseren Reihen erwarten dürfen! Herzliche Gratulation zu den tollen Erfolgen!

Absage Musikerball

Schweren Herzens haben wir uns aufgrund aktueller Entwicklungen hinsichtlich der Infektionszahlen und der nach wie vor herrschenden Unsicherheit bezüglich der Veranstaltungen dazu entschlossen, unseren Musikerball 2022 abzusagen. Wir sehen uns als Verein dazu verpflichtet, auf die Gesundheit unserer MusikerInnen und die unserer Gäste zu achten und möchten auch einen gesellschaftlichen Beitrag leisten, das Infektionsgeschehen nicht weiter zu verbreiten.

 

Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

Termin Ereignis

27.04.2024

Frühjahrskonzert

25.-26.5.24

Musikfest

07.07.2024

Bergmesse

09.08.2024

Open Air
 

Unsere nächsten Proben

Freitag,

20 Uhr

Gesamtprobe im Musikhaus
   

 

Wir sind auch auf YouTube

zu finden!