Musizieren macht Spaß und stärkt die Gehirnaktivität. Das haben viele Studien bewiesen. Musizieren kann genauso wichtig sein wie andere Lerninhalte. Die positive Wirkung auf die kognitiven, sozialen und kreativen Fähigkeiten sind unbestritten!

Musikalische Bildung ist eine Chance für Musikbegeisterte jeden Alters, die Schönheit der Kunst zu erkennen und trägt zur Persönlichkeitsbildung und zum Wohlbefinden bei.

Wir haben in unserer Gemeinschaft die Vorstufenkapelle "YoungStars" ins Leben gerufen, um die musikalischen Fähigkeiten auf einem elementaren Leistungsniveau weiterbilden zu können. Unsere Jüngsten sind auf ihrem Instrument auch schon ganz große Stars. Wenn sie aus dem Musikunterricht direkt zu uns ins Orchesterspiel einsteigen, können wir nicht selten die Lernerfolge unserer Jungmusiker in kreativer, geistiger und sozialer Hinsicht mitverfolgen.

Kontinuierlich wird das musikalische Vorstellungvermögen und das Hören durch das gemeinsame Musizieren ausgebaut. Eine der Hauptaufgaben ist, beim Erlernen eines Instrumentes behilflich zu sein und zum aktiven gemeinsamen Musizieren zu animieren.

Natürlich wird das Erlernte alljährlich beim young formation & YoungStars - Konzert einer breiten Öffentlichkeit dargeboten.

 
   
                                           Flöte
                 Trompete  
                   Flügelhorn
                                        Klarinette
                 Tenorhorn/Euphonium 
                     Posaune

Horn/Tuba
Schlagzeug

 

 

Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

Termin Ereignis

27.04.2024

Frühjahrskonzert

25.-26.5.24

Musikfest

07.07.2024

Bergmesse

09.08.2024

Open Air
 

Unsere nächsten Proben

Freitag,

20 Uhr

Gesamtprobe im Musikhaus
   

 

Wir sind auch auf YouTube

zu finden!