Adventkonzert 2018

FF Fest Fahndorf

Pfarrheuriger

Auf Einladung des Pfarrverbandes Ziersdorf durften wir am Samstag, den 02.09.2017, den Open-Air-Gottesdienst mit der Haydn-Messe im Pfarrgarten Ziersdorf unter der musikalischen Leitung von Alexander Hecke umrahmen. Fortgesetzt wurde der kühle Nachmittag mit einem Konzert der young formation unter der bewährten Leitung von Nadja Schneeweiß. Gut gelungen ist nicht nur das Musikalische unserer Jungmusiker, sondern auch die Verpflegung  mit Aufstrichbroten und warmen Tee von Seiten der Pfarre Ziersdorf, der wir dafür herzlich danken!

Schmankerlmarkt

Am 8.7.17 fand der 50. Schmankerlmarkt am Marktplatz in Ziersdorf statt, den wir mit der young formation umrahmen durften. Neben der üblichen Verlosung der Schmankerlkörbe ließen wir uns nicht von der Hitze unterkriegen und unterhielten das Publikum mit Hilfe von Sonnenschirmen und Strohhüten auf die gewohnte Weise.

Musik- und Gemeinschaftstage 2017

Zum 5. Mal in Folge trafen wir uns mit den JungmusikerInnen unserer Partnerkapelle, der Bürgermusik Saalfelden, in Hinterglemm in der Jugendpension Vorderlengau. Das Tagesprogramm füllte sich mit Gesamt-, Register-, Marsch- und Ensembleproben. Neben dem musikalischen Teil durfte der Punkt „Gemeinschaft“ natürlich nicht zu kurz kommen. Mit Begeisterung und Freude spielten wir unzählige Völkerball- und Merkballturniere und matchten uns mit den Betreuern in einer Wasserballschlacht.

mehr

Kegelabend

Für unsere young formation und YoungStars hieß es nach der Probe am 17. Februar: "Auf zum Kegeln"! In der Mautstube Maissau hatten wir einige Stunden Spaß daran, möglichst viele Kegel zu treffen. Mit von der Partie war nicht nur unser Obmann Leo Bock sondern es beteiligten sich auch viele TKZ-Mitglieder, die sich der young formation noch zugehörig fühlen. Neben Bettspiel, Turmbau, Nagelstock und Schnapsen in der Pause ist die Unterhaltung nicht zu kurz gekommen. Wir bleiben trotzdem beim Musi-Spielen, denn das können wir doch besser. Alle Neune hat nämlich gar niemand getroffen - aber das Vergnügen zählt!

mehr

YS & yf Konzert 2016

Die Freude an Musik setzte Jugendkapellmeister Alex Jank sehr erfolgreich zu einem Ereignis um, das die Konzertbesucher am 13. Novemer in der Mehrzweckhalle Ziersdorf begeisterte. Alex Jank, der bei unserer Jugend mit ausgesprochen gutem methodisch-musikalisch-motivatorischem Geschick die spielerischen Leistungen anspornte, überlässt den Platz am Dirigentenpult nun seinen Nachfolgern. Beeindrucken konnten auch unsere Jüngsten unter der mittlerweile sehr bewährten Leitung von Martin Kopp-Hogl. mehr

Musik- und Gemeinschaftstage 2016

Zum 4. Mal in Folge trafen wir uns bereits im Sommer mit den JungmusikerInnen unserer Partnerkapelle, der Bürgermusik Saalfelden, dieses Jahr wieder in unserer Gegend. Ottenstein hat sich schon vor 2 Jahren als super Location bewiesen. Doch wie der Titel schon verratet, waren es Musik- und Gemeinschaftstage und kein Erholungscamp. Das Tagesprogramm füllte sich mit Gesamt-, Register- und sogar Marschproben. Neben dem musikalischen Teil durfte der Punkt „Gemeinschaft“ natürlich nicht zu kurz kommen... mehr

Sommerfest des Sportvereins Ziersdorf

Die Ferien begannen für die young formation heuer auf dem Sportplatz. Wir spielten beim alljährlichen Fest des SVZ die Lieder zum Gottesdienst, den Maria Siegert-Kraup sehr schön mit den Gläubigen feierte und anschließend einen  Frühschoppen. Da sich  am ersten Ferienwochenende manche gleich ins mehr

Dorffest Kiblitz - nicht ohne uns!

Erfolg ist, wenn es "trotzdem" klappt! Die Witterungsbedingungen für das Dorffest der FF und des DEV Kiblitz waren alles andere als optimal. Trotzdem fanden sich am Sonntag, dem 12. Juni 2016 zum Frühschoppen überraschend viele Gäste im Zentrum des reizenden Ortes ein. Sie wurden im Anschluss an die Messe von den YoungStars unter der Leitung von Martin Kopp-Hogl eine knappe Stunde lang sehr gekonnt unterhalten. Unsere Jüngsten wurden dann von der young formation abgelöst, welche um die Mittagszeit bis etwa 14.00 Uhr spielte. Alexander Jank holte Neues und Bewährtes aus des Repertoire. Gut gelungen ist nicht nur das Musikalische unserer Jungmusiker, sondern auch die Verpflegung von Seiten der beiden Kiblitzer Vereine, denen wir dafür herzlich danken und gratulieren!

Besuch der Volksschule Ziersdorf

Früh morgens um halb 9 füllte sich unser Musikhaus am Montag, 2.5., mit Ziersdorfer Volksschülern, die ganz gespannt den Tönen einiger TKZ-Musikanten lauschten. Von Pinocchio bis Pippi Langstrumpf ließen Jürgen & Alfons am Tenorhorn, Stefanie & Katrin am Horn, Martina, Nadja & Andrea auf der Klarinette bekannte Melodien erklingen, sodass das Ausprobieren der Instrumente im Anschluss daran gleich noch mehr Spaß machte. Nach 8 Volksschulklassen mit rund 140 Schülern hoffen wir, dass diese Jungmusikerwerbung dort und da auf fruchtbaren Boden fällt und sich viele entscheiden werden, ein Musikinstrument in der Musikschule Eggenburg zu erlernen. Recht bald besteht dann die Möglichkeit, bei unseren YoungStars, danach bei der young formation  und später in der Trachtenkapelle Mitglied zu werden. Wir freuen uns schon auf zahlreichen Nachwuchs!

Vielen Dank an Jürgen Sklenar für die tolle Unterstützung seitens der MS Eggenburg am tiefen Blech.

 

Instrumentenrallye in Großweikersdorf

Am 29.4.2016 fand nachmittags in der Volksschule in Großweikersdorf der Tag der Musikschule Eggenburg statt, wo auch eine Instrumentenrallye organisiert wurde. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit, vom Kontrabass über die E-Gitarre bis hin zur Querflöte die Instrumente auszuprobieren. Mit dabei waren unsere YoungStars, die ein kleines, aber feines Konzert gaben. Herzlichen Dank für die Einladung zu dieser gelungenen Veranstaltung.

Gemeinschaftskonzert mit MV Kirchberg am Wagram

Mit der doppelten Ladung Musikbegeisterung traten die beiden Kapellen "Musikverein Kirchberg am Wagram" und unsere "young formation" am Nachmittag des 28. Feb. auf der Bühne der Wagramhalle Kirchberg auf und boten ein gelungenes Programm, das die knapp 400 BesucherInnen ("Gendern ist wichtig!") in den Bann zog. Stücke von Falco, Robbie Williams, Filmmusik und weitere altbekannte Ohrwürmer steigerten die Stimmung in der Halle spürbar immer mehr, sodass vom Publikum zwei ungeplante Zugaben gefordert wurden. Das Teamwork dieser Orchester wurde schon im Vorfeld ... mehr

FF-Kirtag in Großmeiseldorf

 

Den FF-Kirtag in Großmeiseldorf durften wir am 30.08.2015 nachmittags musikalisch umrahmen. Von 16 Uhr bis 17 Uhr spielten die YoungStars auf. Im Anschluss daran folgte ein zweistündiges beschwingtes Konzert der young formation unter der Leitung von Alexander Jank. Nach mehreren Zugaben, kräftigem Applaus sowie großzügigen Spenden ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Vielen Dank der FF-Großmeiseldorf für die Einladung & gute Bewirtung. mehr

Stark vertreten beim SVZ

 

Das Sommerfest des Sportvereins Ziersdorf lockte uns heuer mit tollen Möglichkeiten: Am Samstag Abend nahmen unsere sportlichen Jugendlichen sehr erfolgreich am Bubble-Fußball-Turnier teil und errangen den zweiten Platz hinter der Mannschaft aus Großmeiseldorf und noch vor beiden Old-Stars-Mannschaften des SVZ. Ihr Obmann Marcus Stark bemerkte spaßeshalber bei der Siegerehrung, dass wir ihm langsam unheimlich werden, weil wir jetzt auch im Fußball schon besser werden als sie...  ;-)

Was wir aber trotzdem noch besser können als kicken, zeigten wir dann am Sonntag, nämlich als wir den Frühschoppen nach der Messe spielten und dafür trotz der enormen Hitze das tapfere Publikum begeistern konnten.

Für die gesammelte Spende, für die reichliche Verpflegung und vor allem für das angenehme Miteinander bedanken wir uns sehr herzlich! 

Zu Gast bei der FF Fahndorf

Unsere Musiker ließen den Nachmittag des Pfingstsonntags beim Kirtag der Freiwilligen Feuerwehr Fahndorf heuer zu einem Ereignis werden. Um 16.00 Uhr traten die YoungStars unter Jungkapellmeister Martin Kopp-Hogl bereits sehr routiniert auf und im Anschluss daran die young formation..mehr

Seniorenweihnachtsfeier

Die Gemeinde Ziersdorf bietet der älteren Generation alljährlich den Besuch der Seniorenweihnachtsfeier an. Heuer wurden für die Mitgestaltung dieses Nachmittags unsere Young Stars engagiert, die den ersten Teil des Programms mit einigen der besten Stücke aus ihrem Repertoire bravourös gestalteten. Unter.. mehr

Adventnachmittag Großmeiseldorf

Zur Einstimmung auf den Advent versammelten sich die Ortsbevölkerung von Großmeiseldorf und zahlreiche Gäste aus der Umgebung, unter ihnen wie immer unsere treuen Fans, Bgm. Johann Gartner und sein Vize Hermann Fischer, am Sonntagnachmittag des 7. Dezember. In der örtlichen Pfarrkirche zeigte die Jungschar Großmeiseldorf unter der Leitung der Pastoralassistentin und Moderatorin der Veranstaltung Maria Siegert-Kraupp ein nettes Krippenspiel. Die Singgemeinschaft Großmeiseldorf sang mit mehr

Turnstunde im Anschluss an die Probe

Ihr hättet erleben sollen, wie sehr Alfons heute Früh über seinen Muskelkater geseufzt und gestöhnt hat. Nach dem irren Einsatz, den ihr alle gestern, am Freitag, dem 28. November 2014, auf das Völkerball-Spielfeld gebracht habt,  ist das ja kein Wunder! Wirklich überraschend war vor allem, dass die altersmäßige Mischung den Spaß nicht gestört, sondern noch aufgebessert hat! mehr

young formation / YoungStars Konzert 2014

Ein bewegendes Gefühl, wenn man seine Begeisterung an der Musik anderen vermitteln kann. So war es für unsere Jugend bei ihrem 3. Konzert der young formation und YoungStars am Sonntag, dem 16. November in der Mehrzweckhalle. Alex Jank präsentierte mit seiner ... mehr

FF-Kirtag in Großmeiseldorf

Für unsere YoungStars und young formation gab es viel zu proben in letzter Zeit, denn ein besonderer Termin stand ins Haus: Ein Auftritt bei der FF Großmeiseldorf am Nachmittag des Sonntags, 24. August. Voller Begeisterung boten zuerst die Jüngsten und anschließend die Großen ein fulminantes Konzert aus unserem Repertoire. Alexander Jank am Dirigentenpult sorgte souverän für musikalische Qualität, die man in dieser Altersgruppe erst einmal finden muss! Mit viel Applaus und großzügigen Spenden bedankten sich die Zuhörer für die tollen Darbietungen. Liebe Jungmusiker, wir sind wirklich stolz auf euch! mehr

Musik- und Gemeinschaftstage in Ottenstein

Dass Musizieren in Gemeinschaft noch schöner ist als allein, wissen alle, die in einem Orchester mitspielen. Noch viel mehr Freude bereitet es, wenn man gemeinsam mit Freunden spielt. Gemeinsam mit den Jungmusikern unserer Partnerkapelle der Bürgermusik Saalfelden verbrachten wir heuer in Ottenstein unsere Musizierwoche, um gemeinsam unserem liebsten Hobby nachzugehen. Neben Gesamt- und Registerproben gestalteten wir unsere Freizeit sehr abwechslungsreich mit Tretbootfahren, Grillen am Lagerfeuer, Kegeln, Fußball, Basteln und der Besichtigung der EVN-Staumauer. mehr

Kajak - Ausflug

In den Fluten des Kamps paddelte am Sonntag, dem 13. Juli bei idealem Wetter eine starke Truppe von young fomationlern. Nach einer fachkundigen Einweisung des Kanuclubs Rosenburg, einer ausführlichen Übungseinheit und einem kräftigen Mittagessen in Steinegg stiegen wir dort  voller sportlicher Ambitionen  in den Kamp. In unseren Neoprenanzügen, Schwimmwesten und Schutzhelmen legten wir in Begleitung.. mehr

Filmabend

Gespannt war nicht nur die Leinwand, sondern waren auch die JungmusikerInnen der YoungStars und der young formation, denn am Abend des 14. Juni stand ein Filmabend auf dem Programm. Bei Knabberzeug und Getränken verfolgten wir das Abenteuer des Marty McFly und seines wissenschaftlichen Freundes Doc Emmet Brown aus dem Kultklassiker "Zurück in die Zukunft". Gibt es da nicht auch den Film "Zurück in die Zukunft II"???

Besuch in der Volksschule Ziersdorf

Die Begeisterung für die Musik steht bei der Trachtenkapelle Ziersdorf an oberster Stelle und wir sind stets bemüht, diese Begeisterung an die Kinder weiterzugeben. Daher besuchten die Jugendreferentin Andrea Weidinger, unsere Klarinettistin Mag. Manuela Gabler und unsere "Graue Eminenz" Alfons Koller mit den Musikschullehrern Walter Steiner, dem Regionalkoordinatoren, Jürgen Sklenar für tiefes Blech, Sophie Strell für Waldhorn und Marc Kordec für Klarinette die Volksschule Ziersdorf. Den interessierten Schülerinnen und Schülern wurde ein flockiges Musikstück vorgetragen und anschließend durften  sie  die Instrumente ausprobieren, für die sie sich interessierten. Musik zu machen bringt viele wertvolle, bereichernde Aspekte für die Lernenden.

yf-Völkerball Turnier

 

Es ist uns gleich verdächtig vorgekommen, dass auf der Probe fast alle vollständig erschienen sind. Eine Unruhe vabert durch die Menge: Es ist wieder Völkerball-Zeit.

 

Nach unzähligen Partien des Strategieballspiels sind alle wieder ausgepowert und völlig übermüdet aus der Halle geschlurft.

Erntedankfest Radlbrunn

Bei prächtigem Wetter und vor der ebenso prächtigen Kulisse des neu renovierten Pfarrhofes Radlbrunn spielte die young formation zur Umrahmung des Erntedankfestes auf. Obwohl einigen noch vom Vortag alle Knochen vom Völkerballspielen wehtaten, (Leute, ihr gebt ja alles für einen Sieg! :-)) präsentierten viele Solisten ihr Können. Auch unser Jung-Dirigent Philip Pendl nutzte die Gelegenheit, beim Debut in seinem Heimatort zu glänzen. Es war wie immer ein Vergnügen für uns und für die Zuhörer, die sich sehr begeistert zeigten. Danke an Herrn Dechant P. Edmund Tanzer und an die Pfarre Radlbrunn für diesen
musikalischen Nachmittag!

Musik- und Gemeinschaftstage in Saalfelden

Unser diesjähriger Jugendausflug führte uns auf Einladung unserer Partnerkapelle - der Bürgermusik Saalfelden – nach Hinterglemm auf die Ellmau Alm. Wir verbrachten dort vom 26.-30.8.2013 fünf lustige Tage auf über 1.500m Seehöhe. Neben zahlreichen Freizeitaktivitäten kam auch das gemeinsame Musizieren mit den Saalfeldner Jungmusikern nicht zu kurz. Donnerstagabend war es dann soweit und wir durften... mehr

Messgestaltung Ziersdorf

Am Sonntag, den 11.08.2013, wäre die young formation für die Gestaltung der heiligen Messe beim Parkfest in Ziersdorf vorgesehen gewesen. Kurzfristig wurde dieses Fest abgesagt. Wir ließen es uns nicht nehmen und gaben unter der bewährten Leitung von unserem Kapellmeister Alexander Jank die „Katholische Messe“ von Johann Michael Haydn in der Pfarrkirche Ziersdorf zum Besten.

young formation in Concert I

Am Sonntag, den 18. November 2012 gab die neue gegründete Jugendkapelle der Trachtenkapelle Ziersdorf ihr erstes Konzert. Die Leitung übernahmen Alexander Jank und Kapellmeister Stellvertreter Alfons Koller. mehr

yf Völkerball-Turnier

Nach der üblichen Freitags-Probe am 5. Oktober schlüpfte die young formation in die Turnschuhe und lieferte sich in der Mehzweckhalle ein Match, das nur ein Ziel hatte: eine möglichst große Gaude.


Dabei gab jeder, was er konnte - diesmal auf sportlichem Gebiet, statt auf dem musikalischen. 

FF Kirtag Kiblitz

Spielerei in Kiblitz mit großem Andrang!

 

Am Sonntag, den 9. September 2012  um 9:45 Uhr war Treffpunkt in der Halle von Fam. Klimpfinger zum Frühschoppen.

Die Sessel wurden aufgestellt, Notenständer aufgebaut und die vielen Geräte der Schlagwerker am richtigen Ort platziert.

10:30 Uhr – schon jetzt war der Andrang der Besucher enorm. Der richtige Zeitpunkt, um mit unserem Auftritt zu beginnen. Diesmal verstärkten uns auch Frey Viki am Horn und Panholzer Bernhard an der Tuba.

Es war wieder einmal ein gelungenes Konzert und ein tolles Erlebnis!

yf Ausflug nach Raabs / Thaya

 

Probenwochenende - klingt nach Proben ohne Ende!


Dass der Spaß trotzdem an erster Stelle steht, ist bei der young formation die wichtigste Voraussetzung. Das JuFa-Gästehaus Raabs bot uns dafür beste Bedingungen: Sportliche Ambitionen verlegten zwar manche bald vom Turnsaal an den Wuzl-Tisch, um Schweißperlen zu sparen. Aber beim Kegelschupfen (oder sollte man die Kugel nicht lieber scheiben?) begann die Anstrengung wieder von vorn. Die Abenteuerlustigsten von uns paddelten mit Kanus die Thaya entlang und berichteten mit Hingabe: "Es woa soooo geil!!!" ...

 

Den letzten Abend verbrachten wir die Zeit mit der Suche nach Wölfen in unseren eigenen Reihen. Danke für die Versorgung mit Gegrilltem an Leo, Max und Borsti, die uns mit ihren Familien besucht haben!

 

Übrigens: Welche Möbelstücke unser junger Kapellmeister beim Off'n-Razn aus dem Wasser der Thaya herausfischt, kann man jene fragen, die dabei gewesen sind.

 

Kirtag in Gettsdorf

Showtime!


Am 9. Juni 2012 hatte die „neue“ Besetzung der young formation ihren ersten Auftritt beim FF-Fest in Gettsdorf.


Jeden Freitag wurde fleißig dafür geprobt und schon bald formte sich aus dem Haufen 30 junger Musiker ein wahres Gesamtkunstwerk.


Mit derselben Begeisterung spielten wir dann zwei Stunden einen Dämmerschoppen und es machte großen Spaß. Das Zelt war voll und auch den beiden Dirigenten Alex Jank und Alfons Koller konnte man die Freude richtig ansehen.

 

Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

24.03.2019

Kammermusikwettbewerb in Röschitz

13.04.2019

Frühjahrskonzert in der Mehrzweckhalle

04.05.2019 oder 05.05.2019

Jugendorchester-Wettbewerb

18.05.2019 bis 19.05.2019

Musikfest am Marktplatz

16.06.2019

Marschmusikbewertung in Röschitz

01.07.2019 bis 05.07.2019

Musikwerkstatt in Zellerndorf

07.07.2019

Bergmesse am Köhlberg

02.08.2019

Open Air am Marktplatz

08.09.2019

Weisenblasen im Steinbruch Obernalb

01.11.2019

Heldenehrung am Hauptplatz

17.11.2019

Konzertmusikbewertung in Hollabrunn

11.01.2020

Musikerball im Konzerthaus Weinviertel

 

 

Unsere nächsten Proben

18.01.2019

20:00 Uhr

Orchesterprobe

25.01.2019

20:00 Uhr

Orchesterprobe

01.02.2019

20:00 Uhr

Orchesterprobe

 

 

Wir sind auch auf YouTube

zu finden!