Ereignisreiches Frühjahrskonzert

Nach und nach lernt man die neuen Stücke für das Konzert kennen, studiert sie unter der Anleitung des Kapellmeisters ein, tauscht Meinungen darüber aus und professionalisiert selbst die heiklen Stellen. Immer näher rückt der Tag, auf den sich die Gesamtheit des Orchesters vorbereitet. Heuer gestaltete sich alles sehr vielfärbig: Wir durften neben Kapellmeister Max Kohl auch mit Martin Kopp-Hogl, Nadja Schneeweiß und Alfons Koller proben, welche sich das Programm aufteilten.

Fulminant begonnen wurde mit dem Marsch für Kaiser Franz Josef namens "Salve Imperator" von Julius Fucik, es folgte das diesjährige Pflichtstück bei der Konzertmusikbewertung "Panthera Pardus Styria" von Landeskapellmeister Manfred Sternberger und das effektreiche Stück "Oregon", welches das spannende Leben im Wilden Westen beschreibt.

Vor dem letzten Lied im ersten Teil des Programms wurden wie üblich Ehrungen vorgenommen und diesmal gab es ganz besonders viele und ganz besonders hochkarätige:

Unserem Max wurde die Dirigentennadel in Gold für neunmal hintereinander "Ausgezeichneten Erfolg" beim alljährlichen Wertungsspiel überreicht, was mit standing Ovations und viel Applaus gewürdigt wurde. Herzliche Gratulation zu dieser großartigen Leistung auch an dieser Stelle!

Weiters freuen wir uns über die Neueintritte von Jungmusikern in unsere Reihen, nämlich von Jonas Gabler (Horn), Martin Umlauf (Trompete) und Sebastian Wunderer (Posaune).

Ein wahrer Goldregen ergoss sich für 40-jährige Mitgliedschaft über Hermann Jank, Rosemarie Janeba, Claudia Weidinger, Herbert Weidinger, Gabi Wimmer und weiters Christoph Gleixner in Silber für 25 Jahre. Sie alle traten augenscheinlich bereits in sehr zartem Alter dem Verein bei und bleiben uns hoffentlich noch recht lang treu. Jedem einzelnen von euch ein Bravo fürs Durchhalten, fürs musikalische Vorbild und für den Wert, den ihr in unserer Gemeinschaft habt!

Mit herzerwärmenden Melodien aus den Jugendtagen unserer länger Gedienten von  der Band Smokie endete der erste Teil.

Nach der Pause baten wir das Publikum mit Jaques Offenbachs "Can Can" zurück in den Saal, in welchen dann zur Konzertpolka "Das goldene Flügelhorn" Toni Deibler und Hermann Jank zum Solo von Sonja Bock und Martin Kopp-Hogl fröhlich im Duett singend einzogen. Für reichlich Abwechslung sorgten noch die Medleys von Amy Winehouse, Hans Zimmer und Queen.

Dass die Krönung dieses ereignisreichen Abends noch nach der zweiten Zugabe, der Polka "Eine Rose für dich" folgte, ahnte kaum jemand. Rainer machte seiner Rosi mit rührenden Worten einen Heiratsantrag. Wir wünschen den beiden viel Glück!

An alle Beteiligten, die zum Gelingen dieses großartigen Frühjahrskonzerts beigetragen haben, herzlichen Dank: für die Organisation des Obmannes Leo Bock und seines Stellvertreters Philip Pendl, an die Verantwortlichen aus dem Vorstand, besonders Karin Schellenberger, welche auch Recherche über die Stücke betreibt, an den Moderator Michael J. Pamperl, an die zahlreichen Besucher fürs Kommen, darunter Bürgermeister Hans Gartner und Vizebgm. Ing. Hermann Fischer, Bezirkskpm.Stv. Robert Eigner, welcher die Ehrungen vornahm, LAbg. Richard Hogl und viele weitere Honoratioren sowie an die Marketenderinnen und Freunde des Vereins, welche uns in der Pause und nach dem Konzert tatkräftig unterstützten!

Text: Helga Hecke

Fotos folgen demnächst.