Das war 2019

young stars & young formation in Concert 2019

Ohrwürmer schmeicheln sich ganz tückisch bis in die hintesten Winkel unserer musikalischen Windungen ein.  Besonders wenn wir den rhythmischen Hits lauschen dürfen, die unsere...   mehr

Konzertmusikbewertung 2019

Die heurigen Musikstücke für die Konzertwertung "Panthera Pardus Styria" von Manfred Sternberger und "Cittadella" von Klas Vlaak wurden viele Wochen lang mit Kpm. Max Kohl auf feinste Abstimmungen hin geprobt, was sich bei der großen Präsentation unseres musikalischen Könnens bewähren konnte. Stolze 93,08 Punkte und somit eine Auszeichnung wurden uns von einer strengen Jury dafür zugesprochen, dass der musikalische Eindruck in zahlreichen Bewertungskategorien äußerst gut gelungen war. Den schönen Erfolg feierten wir anschließend im Gasthaus Stefanshof bei einem gemeinsamen Mittagessen. ...   mehr

Probenwochenende

Mit viel musikalischer Motivation ausgerüstet wurden sämtliche Register der Trachtenkapelle am Wochenende des 2. und 3. November von Instrumentallehrern besucht. In detailreicher Feinarbeit wurden die Stücke für die Konzertmusikbewertung bearbeitet. Was Stephanie Bauer (Flöten), Susanne Matkovits (Klarinette und Saxophon), Harald Schuh (Hohes Blech), Alexander  ...   mehr

Allerheiligen musikalisch aufgewertet

Gedenken, Wertschätzung und dankbare Erinnerung an gute Menschen, die ihr Leben auf dieser Welt bereits hinter sich haben, gehören zum Hochfest Allerheiligen. Die Mitglieder der Vereine und Organisationen tragen durch ihre Teilnahme am Gottesdienst und Friedhofsgang das Ihre bei, genauso wie die Trachtenkapelle. Heuer schritt als Stabführer Herbert Heller dem Zug voran und Alfons Koller dirigierte beim Kriegerdenkmal wieder das Arrangement "Soldatenehre", welches beispielhaft das Leben und Sterben eines jungen Soldaten erzählt. 

Hochzeitsfest von Ava & Michael Deleglise

"An einem wunderschönen Herbsttag...", so beginnen viele Schulaufsätze, die die herrlichsten Geschichten erzählen, und so beginnt auch die Geschichte des Ehebundes zwischen Ava und Michael.

Als "Zuagroaste", wie man hierzulande Neuzuwanderer nennt, hat sich das junge, sympathische Paar sehr rasch eingelebt und sich  ...   mehr

Weisenblasen am Retzer Altenberg

Die Retzer Weinberge im Spätsommer mit herrlichem Ausblick auf die Stadt und die Windmühle bildeten die Kulisse fürs Weisenblasen, bei dem die Trachtenkapelle heuer vom PosaunenAufZug würdig vertreten wurde. Das bewährte Quartett bestehend aus ...   mehr

Gottesdienst und Frühschoppen in Goggendorf

"In Goggendorf feierns und ois rennt zsamm,

bei der Kircha, wo ses angschlogn haum.

Der Ignaz solltat längst schon blosn,

ma gspürt den Gruch schon in der Nosn!"

(sehr frei nach H. W. aus D.)

 ...aber lesen Sie bitte   mehr

Großes Fest zur Eröffnung des Rathauses

mit 35-jährigem Jubiläum der Partnerschaft

Perfekt gestylt steht unser Rathaus mit der Adresse 'Hauptplatz 1' am 31. August im Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit. Da man bei jeder Feier seine liebsten Freunde dabeihaben möchte, war die Partnergemeinde Kürnbach, mit welcher Ziersdorf mittlerweile 35  ...   mehr

Nach Kürnbach aufs Hochzeitsfest

Eine kleine Abordnung bestehend aus Obmann Leo Bock, ObmannStv. Philip Pendl  und Kpm. Max Kohl gab sich die Ehre, die Hochzeit von Raphael Gegenheimer, dem 1. Vorstand unserer Deutschen Partnerkapelle in  Kürnbach zu besuchen. Da das Paar sehr überrascht war, dass sie den weiten Weg auf sich genommen hatten, wurden sie kurzerhand zur Feier eingeladen.

Messe und Frühschoppen in Großhaselbach

Recht zeitig in der Früh am 4. August brachte uns ein Bus nach Großhaselbach, um dort zu lernen, dass man Bierkisten auch waagrecht stapeln kann. Frei schwebend, gegen einen Baum gedrückt.

Zugegeben: Den Ort suchten wir erst im Maps, bevor wir uns auf den Weg ins Waldviertel machten. Als wir es dann gefunden hatten, gefiel es uns dort so gut, dass wir lieber länger geblieben wären, weil es so gemütlich war und wir uns ausgesprochen wohl fühlten. ...   mehr

Open Air 2019

Lieder, bei denen wir das Radio lauter drehen, wenn sie gespielt werden, standen auf dem heurigen Programm des Open Air am 2. August. Der Marktplatz vor dem Musikhaus verwandelte sich durch emsige Hände in eine Bühne, auf welcher diesmal eine beträchtliche Anzahl von Solisten aus den Reihen der Trachtenkapelle im Rampenlicht stand. 

Bei "Beautyful" brillierte Marlene Umlauf an der Trompete,

bei "Yaktety Sax" ernteten die Saxophonistinnen Nadja Schneeweiß und Vanessa Teuschl viel Anerkennung,

beim "Tuba-Muck'l" drehte sich alles um das gleichnamige Instrument in den Händen von Bernhard Panholzer sowie Herbert und Jakob Weidinger

und bei "Zirkus Humberto" bewies Daniel Janeba sein außerordentliches Können am Xylophon. ...   mehr

Frühschoppen in Königstetten

Mit großer Freude und für überschießendes Lob spielten wir am 28. Juni auf dem Fest der Blasmusik in Königstetten auf. Dankeschön für euren herzlichen Empfang in eurem großartigen neuen Musikhaus und die perfekte Versorgung! Es war uns ein Fest!

Bergmesse mit Jubiläumsfeeling

Unser alljährlicher Gottesdienst zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder und Förderer der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung verband sich heuer mit dem 20-jährigen Amtsjubiläum des Herrn Bürgermeisters Johann Gartner. Mit dem Zelebranten Franz Bierbaumer und unter dem Dirigat von Martin Kopp-Hogl wurde die Leonhardsmesse ...   mehr

50 ist das neue 30!

Obwohl du, liebe Claudia, behauptest, dem wäre nicht so, finden wir, dass es kaum einen erkennbaren Unterschied gibt. 

Zu deiner Feier im Heurigen Panholzer kamen alle deine Lieben aus der Familie und deinem großen Freundeskreis, die ...   mehr

Fronleichnamsprozessionen

Zu den Festen im Jahreskreis gehört das kirchliche Hochfest Fronleichnam, bei welchem die Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung gemeinsam mit Gläubigen, mit dem Roten Kreuz, der Feuerwehr und dem Kameradschaftsbund zum Einsatz kommt. Dabei wird Christus in der Monstranz würdig begleitet durch den Ort getragen. Heuer begleiteten wir die Feiern in Ziersdorf und Rohrbach.

Ehrenpreis der NÖ Landeshauptfrau für Teilnahme an Bewerben

Als eine von 79 niederösterreichischen Musikkapellen durfte eine Abordnung der Ziersdorfer Trachtenkapelle diese Auszeichnung am 19. Juni in St. Pölten aus den Händen der LH Mag. Johanna Mikl-Leitner entgegen nehmen.

Beim Festakt wurde der Wert von Musikkapellen ... mehr

In Worten: Sechsundneunzig Komma fünf!

So viele Punkte erreichte die stolze Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung auf der Marschmusikbewertung der BAG Hollabrunn im herausgeputzten Weinort Röschitz, welcher am 16. Juni 2019 in einen Musikort verwandelt wurde. Ex aequo mit der Stadtkapelle Retz errangen wir mit 96,5 die Tageshöchstpunktezahl. Dafür ...   mehr

Wer könnte hier denn 40 sein?

Bitte klicken Sie auf das nebenstehende Bild und raten Sie! Lauter jugendliche Persönlichkeiten, von denen niemand davon in Frage kommt, bereits so ein reifes Alter erreicht zu haben. Doch Bernd Kirschner (der 3. von links) und Herbert Katzler (der 4. von links) luden anlässlich ihres Sprungs in die neue Dekade am 7. Juni nach der Probe zum Heurigen ein. Beide gehören zu den wichtigen Stützen des Vereins, kommen sehr verlässlich zu Proben, Ausrückungen und Veranstaltungen und sind somit von der Trachtenkapelle nicht wegzudenken. 

Bleibt weiterhin so aktiv dabei! Die besten Wünsche zum runden Geburtstag und herzlichen Dank für die liebe Einladung an diesem schönen Abend!

Musikfest 2019

Dass Musikanten feiern können ist ja nichts Neues, eine Freude ist es aber jedesmal wieder.

Am Wochenende des 18. und 19. Mai veranstalteten wir unter unserem jungen Organisationsteam mit Michaela Kronawetter, Philip Pendl, Viktoria Pendl und Florian Wimmer an der Spitze das heurige Musikfest auf dem Ziersdorfer Marktplatz. Obwohl die Tage davor und auch danach recht verregnet waren, lachte uns an beiden Tagen die Sonne.

Samstags fand wieder das Vorstellen von Instrumenten statt, es spielten die Young Stars, die Young Formation und danach die Köhlberger zur besten Unterhaltung für die Besucher, während sie kulinarisch umsorgt wurden.

Der Sonntag begann mit einem feierlichen Gottesdienst, den Pater Josef Haspel zelebrierte und die Musikkapelle Goggendorf musikalisch mitgestaltete. Selbige sorgte im Anschluss daran für launige Frühschoppenmusik.

Herzlichen Dank fürs Kommen!  ... mehr

Jugendorchesterwettbewerb 2019

 

Zum dritten Mal in Folge nahmen die Young Stars unter der Leitung von Martin Kopp-Hogl beim Jugendorchester-Wettbewerb in Rabenstein an der Pielach teil. Dafür wählten sie zwei passende, eingängige Stücke aus und arbeiteten mit der Truppe sehr professionell darauf hin. Punktemäßig als zweitplatzierte des Wettbewerbs in der Altersgruppe J gingen sie bei der Verlautbarung zu Mittag erfolgreich aus dem Bewerb hervor. Dabei war dieser schöne Erfolg mit 83,33 Punkten gar nicht das primäre Ziel unserer Teilnahme. Viel wichtiger noch war der persönliche Lernzuwachs und die Übungsmotivation unserer Jüngsten. Und das können wir als mehr als erfüllt beurteilen, was uns überaus freut und uns sehr stolz macht! Einige Kinder wurden von ihren Eltern zum Wettbewerb begleitet, die als fröhliche Schlachtenbummler die YoungStars nach Kräften mit Jubel unterstützten. So hatten wir gleichzeitig die Möglichkeit, uns zwischendurch zu unterhalten und wieder etwas besser kennen zu lernen. 

Teilnahme am Osterlauf des SVZ

Eine sportliche Abordnung vertrat die Trachtenkapelle beim Osterlauf des Sportvereins Ziersdorf sehr erfolgreich als zweitbester anwesender Verein. Unsere Staffelmädels Nadja, Elisa und Katrin erzielten sogar den 1. Platz.

Vielfach wurde bei dieser tollen Laufveranstaltung bemerkt: Musikanten sind unglaublich vielseitig, wobei ergänzt werden muss: am liebsten immer auf der Seite, wo auch die gute Laune ist!

Ereignisreiches Frühjahrskonzert 2019

Nach und nach lernt man die neuen Stücke für das Konzert kennen, studiert sie unter der Anleitung des Kapellmeisters ein, tauscht Meinungen darüber aus und professionalisiert selbst die heiklen Stellen. Immer näher rückt der Tag, auf den sich die Gesamtheit des Orchesters vorbereitet. Heuer gestaltete sich das alles sehr vielfärbig: Wir durften neben Kapellmeister Max Kohl auch mit Martin Kopp-Hogl, Nadja Schneeweiß und Alfons Koller proben, welche sich das Programm aufteilten.

Fulminant begonnen wurde das Konzert mit dem Marsch für Kaiser Franz Josef namens "Salve Imperator" von Julius Fucik, es folgte das diesjährige Pflichtstück bei der Konzertmusikbewertung "Panthera Pardus Styria" von Landeskapellmeister ...   mehr

Kammermusikwettbewerb in Röschitz 2019

Der Teilnahme am Kammermusikwettbewerb geht eine intenstive Probenarbeit voran, was die musikalische Qualität hinsichtlich Melodie- und Tongestaltung, Zusammenspiel und schließlich auch die Auftrittspraxis stärkt und verbessert. Dieser Herausforderung stellten sich heuer im Musikhaus Röschitz...   mehr

Musikerball 2019

Wo soll man anfangen, über einen rundum gelungenen Ballabend zu berichten? Bei den bestens gelaunten Gästen in festlicher Kleidung, die sich auf schöne Stunden im Konzerthaus Weinviertel freuen? Oder gehören zu allererst die Organisatoren - Obmann Leo Bock und sein Stv. Philip Pendl samt fleißigem Vorstand - erwähnt, welche sich intensiv der Vorbereitung widmeten? Soll es  ...   mehr