Konzertmusikbewertung der BAG Hollabrunn

In Panthera Pardus Styria verarbeitet der Komponist Manfred Sternberger einige typisch steirische Melodien, nämlich  die Steirische Landeshymne, den Zwiefochn, Gstanzlmusi und Almenklänge. Somit ergibt sich ein sehr abwechslungsreiches, auf moderen Stil ausgerichtetes und dennoch aus tradierter Musik erstelltes Werk. Mit vielen raffinierten Einzelheiten führt es zu einem gelungenen Ganzen hin, das den Zuhörer zugleich unterhält, als auch an viel Gehörtes erinnert.

Mit Cittadella führt Klas Vlaak durch die Stadt und das Kloster Assisi, welche voll mit Gefühlen und Stimmungen dargestellt wird. Erkennbar sind fröhliche, fast übermütige Passagen, getragene bis würdige Klänge, und dann wieder Abschnitte, die Leid, Schmerz und Traurigkeit spüren lassen. Ein fulminantes Ende lässt den Zuhörer tief bewegt zurück.

Diese Musikstücke, welche wir am 17. November im Hollabrunner Stadtsaal spielten und viele Wochen lang mit Kpm. Max Kohl auf feinste Abstimmungen hin geprobt hatten, brachten uns stolze 93,08 Punkte. Somit wurde uns von einer strengen Jury dafür eine Auszeichnung zugesprochen, weil der musikalische Eindruck in zahlreichen Bewertungskategorien äußerst gut gelungen war. Den schönen Erfolg feierten wir anschließend im Gasthaus Stefanshof bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Text v. Helga Hecke

Fotos v. Pia Lembacher