Partnerschaftsfeier Kürnbach

Viel Herzlichkeit erlebten die  etwa 90 Mitreisenden in unserer Partnergemeinde Kürnbach. Neben Gemeindebürgern, Feuerwehrmitgliedern und der Trachtenkapelle fuhr heuer erstmals auch der Kirchenchor die weite Strecke mit. Dieser erlebte gleich am Abend des Anreisetags, dem Freitag, 8. Juni in der Hessenkelter erstmals was es heißt, wirklich willkommen zu sein.

Die Winzergenossenschaft Kürnbach veranstaltete auf dem Marktplatz wieder das Weindorf, welches musik-gemeinschaftlich feierlich eröffnet wurde.

Gedacht wurde der Gründer und Förderer der Partnerschaft auf dem Friedhof und leider war das Treffen vom Ableben von Brigitte Nies überschattet, die just am Freitag kurz vor unserer Ankunft verstorben ist, gerade so, als wollte sie auf diese Art noch einmal dabei sein.

Den besonderen Höhepunkt des Abends bildete ein ausgesprochen schönes Konzert des Liederkranzes Kürnbach gemeinsam mit dem Kirchenchor Ziersdorf. Der Abend verlief noch sehr gemütlich mit toller Musik der Band "Klotz Live" und für manche in der Feuerwehrbar im Rathauskeller.

Viel zu schnell verging das Wochenende, welches mit einem ökumenischen Gottesdienst,  von vier evangelischen und katholischen PriesterInnen gemeinsam zelebriert und mit einem Frühschoppenkonzert der Trachtenkapelle abgerundet wurde.

Danke für die herzliche Gastfreundschaft und die wunderbare Gemeinschaft an diesen drei Tagen!

Text: Helga Hecke

Fotos: Roman Fischer