Musikhauseröffnung

Mit großer Freude und Stolz durfte unser Obmann Mag. Leo Bock am 16. Mai unser neu errichtetes Musikhaus seiner Bestimmung übergeben. Es wurde von Pfarrer Andreas Kalita gesegnet und von allen Seiten gewürdigt und bewundert: LH Dr. Erwin Pröll, BH HR Mag. Stefan Grusch, NÖBV-Obmann Peter Höckner, ÖkR Maria Forstner, LAbg. Richard Hogl,  unser Herr Bgm. Johann Gartner, unsere Partnerkapelle, die Bürgermusik Saalfelden am Steinernen Meer und sogar der Bgm. Karl-Heinz Hauser aus unserer Partnergemeinde Kürnbach sowie sehr viele Interessierte aus Nah und Fern nahmen am Festakt teil.

Nach einer Bauzeit von etwa 3 Jahren und einer enormen Anzahl von 8700 Stunden, die als Eigenleistung von Musikern und Freunden der Trachtenkapelle Ziersdorf und Umgebung erbracht wurden, besteht für uns nun die Möglichkeit, in einem 200 m² großen Orchesterproberaum in Studioqualität, der alle modernen Anforderungen erfüllt, unsere regelmäßigen Proben abzuhalten.

Ziersdorf erhält damit nicht nur kulturell, musikalisch und technisch eine unschätzbare Aufwertung sondern es gewinnt auch architektonisch durch die ausgezeichnete Planung und Bauaufsicht von Ing. Christian Pendl sowie durch die gelungene Vorplatzgestaltung durch Ehrenmitglied Ing. Karl Mann.

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten wurden gemeinsam mit sehr vielen anderen Mitgliedern Kpm.-Stv. Alfons Koller, Obm. Leo  Bock und sein Stv. Herbert Weidinger als "Sieger" gekürt, weil sie die meisten Arbeitsstunden auf der Baustelle geleistet hatten. Der überaus zahlreiche Besuch und das große Interesse am neuen Bauwerk brachten den Schwung in unser  neues Probelokal, den wir in die Zukunft mitnehmen wollen!

Herzlichen Dank der Bürgermusik Saalfelden für die musikalische Gestaltung an beiden Tagen!

Fotos: Roman Fischer

Text: Helga Hecke