Frühjahrskonzert 2017

Ein Fest voller Überraschungen, auf das sich die Trachtenkapelle eingehend vorbereitet hat, fand am 22. April in der Mehrzweckhalle Ziersdorf statt. Wie sich dieser Widerspruch erklären lässt? Überwältigt waren wir zu allererst von der riesigen Besucheranzahl, denn der Saal war "bummvoll". Außerdem durften wir einige hochrangige Gäste aus der Blasmusik-Elite des Bezirks, von befreundeten Kapellen sowie aus Kirche und Politik begrüßen. Ambitionierte und souveräne Leistungen auf musikalischem Gebiet boten eingebettet ins Orchester Viola Jank und Susanne Koller bei mehreren Solostellen, Herbert Heller und Martin Kopp-Hogl im Duett zu Beginn der Polka Von Freund zu Freund, auch Florian Wimmer und als absoluter Star des Abends Alexander Hecke mit Großvaters Uhr. Musikalische Höhepunkte waren weiters Textilaku, Frozen und Michael Jackson aus der Popmusik, Castellanum und In 80 Tagen um die Welt aus dem Bereich der modernen erzählenden Blasorchesterliteratur. Den Einzug der Gäste auf die Wartburg aus der Oper Tannhäuser dirigierte unser KpmStv aus Wartberg. Mit der Heimkehrerpolka wurde unser Ehrenmitglied Irmgard Schröter anlässlich ihres Geburtstags überrascht.

Überdies sorgten einige Auszeichnungen für Bewunderung und Anerkennung, nämlich die Verleihung der Verdienstmedaille in Bronze für Alfons Koller und selbige in Silber an Max Kohl, die sich beide im wahrsten Sinne des Wortes "ver-dient" haben, genauso wie die Erwähnung des Ersten Preises bei Prima la Musica von Marlene Umlauf und die Ehrenmedaille für 25-jährige Mitgliedschaft an Christoph Gabler. Brilliert haben unsere charmanten Marketenderinnen, weil sie hübsche neue Dirndln präsentieren konnten, die sehr elegant sind und ausgezeichnet gut passen. Über Neuzugänge dürfen wir uns auch wieder freuen. Stefanie Parth am Horn und Michael Kührer am Euphonium zählen ab jetzt hochoffiziell zu den aktiven Musikern.

Christian Pendl, der unser neues Musikhaus plante und den Bau leitete, mit welchem wir große Freude haben und unseren Verein wahrlich aufwertet, hat bestimmt nicht damit gerechnet, zum Ehrenmitglied der Trachtenkapelle ernannt zu werden, was im Zuge der Gratulation zu seinem Runden sehr gelegen kam.

Die Organisation und Durchführung der Veranstaltung kostete enorm viel Arbeit und Durchhaltevermögen, vor allem beim Her- und Wegräumen. Besonders erwähnenswert ist hier natürlich unser Obmann Leo Bock, unser Fähnrich Michael Pamperl, der als Moderator bereits professionelle Rountine zeigt, unser Techniker Rainer Bazala, der neue Dimensionen der Beleuchtung und Tonübertragung installierte, Stefan Weber mit Blumenschmuck der Firma Praskac und ganz wichtig unsere fleißigen Helfer für kulinarische Belange.

Unsere nächsten Auftritte und Veranstaltungen

Termin Ereignis